Bewegung und Sport

1. Sport nach Rahmenplan:

 

Kernziel des Sportunterrichts ist es, die kindliche Lust und Freude an Bewegung, Spiel und Sport zu wecken und zu entwickeln. Durch positive Bewegungserlebnisse wollen wir die körperliche und emotionale Entwicklung der Kinder fördern.

 

Im Sportunterricht bieten sich den Kindern wichtige Sinnes- und Körperwahrnehmung sowie vielfältige Bewegungs- und Umwelterfahrungen. Dadurch können sie sich und ihren Körper, ihre materielle und soziale Umwelt erschließen und begreifen.

 

Wir füllen unseren Sportunterricht inhaltlich mit Themen aus den folgenden Bewegungsfeldern:

 

  • Laufen, Springen und Werfen 
  • Gleiten, Fahren und Rollen
  • Schwimmen und Tauchen
  • Kämpfen und Verteidigen
  • Spielen
  • Bewegen an und von Geräten
  • Tanzen, Inszenieren und Präsentieren
  • Anspannen, Entspannen und Kräftigen.

Durch die Auseinandersetzung mit diesen Bewegungsfeldern schulen wir die Kompetenzen der Kinder in den Bereichen: 

 

  • Leisten und Üben
  • Gestalten und Darstellen
  • Erkunden und Wagen
  • Wettkämpfen und Kooperieren

 

2. Psychomotorik

 

In unserer Schule bieten wir mehrmals wöchentlich abwechslungsreiche und erlebnisorientierte Bewegungslandschaften an. Dabei werden aus klassischen Turngeräten neuartige Arrangements geschaffen, die die Kinder zum Turnen, Balancieren, Klettern, Schaukeln, Springen und Laufen auffordern. Aus der großen Sprossenwand und mehreren Weichbodenmatten entsteht zum Beispiel eine Gletscherspalte, die es zu überwinden gilt, und mit Hilfe von Klettertauen und Kästen schwingen sich die Kinder von Baum zu Baum durch den Urwald. Die Förderung der Sinneswahrnehmung und der Motorik sowie das soziale Lernen stehen hierbei im Vordergrund. Durch die vielfältig angelegten Bewegungsangebote können sich Kinder mit unterschiedlichsten Voraussetzungen individuelle Handlungsmöglichkeiten suchen. Für jeden ist etwas dabei! Die Psychomotorik soll den Spaß an Bewegungsaktivität in der Schule erhalten bzw. wecken und somit auch die Schulfreude erhöhen.

 

Wichtige Kriterien der Psychomotorik:

  • Freiwilligkeit: Jeder leistet etwas, individuell nach seinen Fähigkeiten.
  • Leistungsvergleich und Wettkampf fallen weg.
  • Es gibt ein Miteinander und kein Gegeneinander.
  • Spielen ist Lernen, es ist die handelnde Auseinandersetzung des Kindes mit sich selbst sowie seiner sozialen und materiellen Umwelt.

Psychomotorische Aufbauten finden überwiegend in der Vorschulklasse und in Klasse 1 und 2 statt. Doch auch in den Klassen 3 und 4 bieten wir nach Bedarf diese Erfahrungen an.

 

3. Bewegtes Schulleben

 

In unserem Schulalltag sind verschiedene Sportaktionen fest integriert. Einmal im Jahr führen die Klassen 3 und 4 die Bundesjugendspiele durch. Parallel dazu veranstalten wir für die Vorschulklasse und die Klassen 1 und 2 ein Spielefest auf dem Schulhof.

 

Alle Kinder können sich bei schulinternen Vorentscheidungen für den Niendorfer Waldlauf qualifizieren und dort teilnehmen.

 

Am Ende der zweiten Klasse führen wir den „Hamburger Parcours“ durch, bei dem motorische Geschicklichkeit und Schnelligkeit der Kinder überprüft werden. Nach einer Ergebnisauswertung durch den Hamburger Sportbund werden dann entsprechend begabte Kinder zu einer Sporttalentfördergruppe eingeladen, die ab der dritten Klasse einmal wöchentlich stattfindet.

 

Regelmäßig nimmt unsere Schule an einem Mit-mach-Zirkusprojekt teil.

 

4. Aktive Pause

 

Der Pausenhof bietet den Kindern verschiedene Bewegungsmöglichkeiten, sich zu entfalten. Es gibt Geräte zum Klettern, Balancieren und Turnen. Die Burg und das Wasserloch regen zu bewegten Rollenspielen an. Jede Klasse verfügt über eine Pausenkiste mit Spielmaterial, wie z. B. Pferdeleinen, Seilen und Laufdosen. Des Weiteren gibt es einen Fußballplatz. Zur Schulung der Körperkoordination stehen den Kindern mehrere Fahrzeuge zur Verfügung, die entweder mit den Füßen oder durch Körperverlagerung gesteuert werden.

 

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