Ferienprogramm

Alle Kinder und Kolleginnen der Schule Rönnkamp wünschen .......

 

 

 

 

 

 

Für alle Kinder, die in den Sommerferien auch mal in der Schule sind, gibt es eine entspannte Stimmung mit vielen interessanten Ausflügen und Aktivitäten.

 

Besonders beliebt ist das gemeinsame Frühstück am Morgen. Und dann, einfach mal das zu tun, wozu man gerade Lust hat. Welch ein schönes Feriengefühl!

Letzter Schultag

Am Mittwoch, den 19. Juli 2017 ist der letzte Schultag. Die Klassen räumen auf, Frühstücken ein letztes Mal vor den Ferien gemeinsam, besprechen die Zeugnisse und bereiten sich auf die Sommerferien vor.

 

Um 13.00 Uhr können die Kinder nach Hause gehen. Selbstverständlich findet aber auch am 19. Juli das GBS-Angebot statt. Bitte sagen Sie rechtzeitig Bescheid, falls ihr Kind nicht am Mittagessen teilnimmt.

Viele Abschiede

Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu. Alle Projekte werden abgeschlossen, Theaterstücke und Lieder geprobt und viele Abschiede werden vorbereitet. Heute verabschiedeten sich die Kinder und die Eltern von unserer Vorschulpädagogin, die uns leider zum Sommer verlässt. Alle Kinder sagten "Danke schön", indem sie freudig und mit viel Eifer das Theaterstück "Streit zwischen Wind und Sonne" auf die Bühne brachten, sangen und tanzten. Die Klasse 4a landete auf einem fernen Planeten.

Sommersingen und GBS-Sommerfest

Der Wetterbericht sagt strahlende Sonne voraus. Trotzdem ist der Himmel grau :-(

Aber dann fangen die Kinder vom Rönnkamp zu singen an und vertreiben damit alle trüben Gedanken vom Abschied. Vom traditionellen Liedgut "Der alte Harung" über sportliche Lieder bis hin zu "It´s raining men" gab es ein sehr buntes Bühnenprogramm. Ein letztes Mal singen die Kinder der 4. Klassen den Rönnkamp-Song mit, bevor sie unsere Schule verlassen. Die eine Klasse tanzt zu "I´ve got Sunshine in my Pocked" und die anderen sind einfach nur "Happy". Das Publikum war begeistert!

 

Ab Mittag strahlte dann die Sonne warm auf den Schulhof. Zunächst gab es auch von GBS-Kursen ein Aufführung mit Gesang, Tanz und Trommeln. Dann war "Action" auf dem Hof angesagt. Viele Eltern nutzten die Gelegenheit zu entspannten Gesprächen. Einen herzlichen Dank an alle GBS-Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, alle helfenden Eltern und nicht zuletzt an unsere GBS-Kooperationspartner.

Es wächst!

 

 

 

 

 

Zuerst war fast nichts zu sehen. Aber jetzt wachsen Kartoffel, Kohlrabi und Erdbeeren und werden größer und größer. Hoffentlich gibt es nach den Ferien noch etwas zu ernten

Spiel- und Sportfest

Am 21. Juni war das Spiel- und Sportfest am Rönnkamp. Für die Vorschule und die Klassen des 1. und 2. Jahrgangs gab es viele lustige Bewegungsspiele auf dem Schulhof. Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer.

Die Großen waren auf dem Sportplatz, um für die Sportabzeichen zu laufen und zu werfen. Das Weitspringen musste zunächst ausfallen, weil die Weitsprunggruben unter Wasser standen.

Mini-WM im St. Pauli Stadion

Verkehrsicherheit mit dem Fahrrad

Ist mein Fahrrad sicher? Funktioniert das Licht und die Bremse? Bin ich auf meinem Rad gut zu sehen? Alle Kinder der 4. Klassen haben sich intensiv theoretisch und praktisch mit der Polizei auf ihre Fahrradprüfung vorbereitet.

Projektwoche "Kinder einer Welt"

Vom 15. bis 18. Mai 2017 fand die Projektwoche "Kinder einer Welt" statt. Die Klassen arbeiteten zu verschiedenen Aspekten. So beschäftigen sich die jüngeren Kinder mit den Kontinenten und den Menschen und den Tieren, die dort leben.

In den JÜL-Klassen wurde das Thema Kinder der Welt anhand von Patenschaften erarbeitet. Die JÜL-Paten arbeiteten gemeinsam zu einem Patenkind irgendwo auf der Welt. Hier war es die Aufgabe das eigene Leben mit dem Leben der Patenkinder zu vergleichen.

Die andere 3. Klasse hat sich in der Projektwoche mit dem christlichen und dem moslemischen Glauben beschäftigt. Nach einem Ausflug in dem Michel gab es viel Vorbereitung im Klassenraum. Der Abschluss der Woche war ein sehr schön gestalteter Klassenraum mit dem Vorstellen des Gelernten für die Patenklasse. Alle Kinder waren interessiert und aufmerksam, als ihnen vorgestellt wurde, was gläubige Menschen in einer Kirche oder in einer Moschee tun, um zu beten. Zu einem späteren Zeitpunkt gibt es auch noch einen Ausflug in eine Moschee.

Die Viertklässler arbeiten zu Kinderrechten im Zusammenhang mit den Produktionsbedingungen unserer Kleidung. Gemeinsam überlegen die Kinder, wie Sachen weiter benutzt werden können und probieren mit tatkräftiger Unterstützung einiger Mütter kreative Ideen im "Up-Cycling" aus. Jetzt denken die Kinder sicher darüber nach, ob man seine Kleidung billig kauft und einfach wegwirft, wenn sie nicht mehr gefällt.

Hagenbeck hinter den Kulissen

Am 09.05.17 war die Klasse 2b im Tierpark Hagenbeck. Einige Kinder haben über ihre Eindrücke geschrieben:

Wir haben Rotarschpaviane gefüttert und wir waren bei der Giraffe. Sie hat eine lilane Zunge und die Zunge war auch rau. Es war toll!                                   Paulina

 

Wir haben viele Tiere gesehen. Die Giraffen waren die größten Tiere. Sie haben einen langen Hals. Und eine lange Zunge. Die Paviane sehen lustig aus. Ein Pavian sah so aus wie ein Löwe.                                Olt

 

Bei Hagenbeck war es toll! Wir haben Eis gegessen. Dann sind wir zu der Giraffe gegangen und haben sie gefüttert. Wir haben die Pinguine gefüttert.                        Marisa

Am Dienstag, den 9.5.2017 starteten wir mit unserer Mannschaft zum Hamburger Schachturnier "RECHTES ALSTERUFER GEGEN LINKES ALSTERUFER". 

Mit dabei waren Ben, Leandro, Fynn, Leon, Liv, Michael, Vincent und Emil aus den 4. Klassen.

 

Wir fuhren mit der Bahn bis Hamburg Stellingen. Von dort aus ging es mit einem Shuttlebus weiter zur Barclaycard - Arena.

 

An über 2000 Schachbrettern wurde nun gespielt! Der Platz in der Arena reichte kaum aus, sodass sogar noch ein Zelt für einige Schachbegegnungen aufgestellt werden musste.

 

8 von 4250 - Kinder vom Rönnkamp beim Weltrekord dabei

Unsere Mannschaft spielte gegen die Kinder der Brecht - Schule.

Die Schachexperten vom Rönnkamp spielten konzentriert und schlau und gewannen die Hin- und die Rückrunde. Dafür gab es Gewinnerurkunden und eine Ehrenurkunde für den Mannschaftssieg.

 

Außerdem gewann das RECHTE ALSTERUFER in der Gesamtbewertung.......mehr ging nicht!

Es war kaum zu glauben, aber durch die Teilnahme von 4250 Schülerinnen und Schülern ist bei dem diesjährigen Turnier ein neuer Weltrekord (Größtes Tagesschachturnier der Welt) aufgestellt worden!!

Stolz und mit bester Stimmung machten wir uns wieder auf den Heimweg!

 

                                                Vera Wiehl und Anja Schade mit

                                 Leandro, Ben, Fynn, Leon, Liv, Vincent, Michael und Emil

Verkehrstraining auf dem Rad

Alle Kinder der 3. Klassen haben ein Training zum sicheren Fahren auf dem Rad absolviert. Damit ich mich auf den Straßenverkehr konzentrieren kann, muss ich die Balance gut halten können und mein Fahrrad sicher und geschickt beherrschen. Vielen Dank an die Polizei, die das mit allen Kindern in der Turnhalle mit einem Parcours geübt hat.

Die Kinder vom Bullenhuser Damm

Alle Kinder der 4. Klassen vom Anna-Susanna-Stieg und vom Rönnkamp haben sich mit dem Leben und frühen Sterben der 20 Kinder vom Bullenhuser Damm beschäftigt. Sie haben ihre Gedanken in kleinen Briefen ausgedrückt oder schöne Plakate gestaltet. In der Feier auf dem Roman-Zeller-Platz zum Gedenken wurden bemalte Steine abgelegt, 20 Kerzen für die 20 Kinder angezündet, Lieder gesungen und Briefe vorgelesen. Besonders aufgeregt waren alle Kinder, als sie bei der Gedenkfeier Familienmitglieder der getöteten Kinder kennen lernen konnten. Nach kurzer Scheu war das Interesse so groß, dass sich einige auch getraut haben, Brüdern, Schwestern oder Neffen etwas auf Englisch zu fragen. Diese Begegnung werden die Kinder sicher nicht vergessen.

Ganztagsausschuss

Der Ganztagsausschuss der Schule Rönnkamp hat am 13. April 2017 mit seiner Arbeit begonnen. Zurzeit beschäftigt sich die Gruppe mit der Bestandsaufnahme. Was ist schon auf einem guten Weg, damit Kinder sich am Rönnkamp von früh morgens bis spät nachmittags wohl fühlen können. Der nächste Schritt ist dann die Festlegung des Schwerpunktthemas. Hier soll konzeptionell so gearbeitet werden, dass die von der Behörde bereit gestellten Mittel die größtmögliche Wirkung für unsere Schülerinnen und Schüler entfalten kann.

Der Rönnkamp räumt auf

Auch in diesem Jahr haben alle Schülerinnen und Schüler das Umfeld der Schule vom Müll befreit. Ob Wassermannpark, die Straßen und Wege um die Schule herum oder das Schulgelände: alles wurde von weggeworfenen Dingen befreit. Hoffentlich hält das Ergebnis bis zum nächsten Jahr .......

Mathematik-Olympiade

Wir freuen uns mit Fenja, die bei der Mathematik-Olympiade den 3. Platz in ihrer Altersklasse "errechnet" hat. Die Verleihung der Ehren-Urkunde fand am 29. März in der Universität statt. Herzlichen Glückwunsch!

Selber hat sie folgenden Text dazu geschrieben:

Vor den Herbstferien hat Frau Gehrmann, unsere Lehrerin, allen Kindern, die bei der Mathematik-Olympiade mitmachen wollten ein paar Zettel mit Aufgaben gegeben. Die durften wir dann bis nach den Herbstferien lösen. Dann mussten wir die Zettel abgeben, damit sie von den Leuten der Mathematik-Olympiade kontrolliert werden konnten. Nach ungefähr zwei Wochen haben wir mitbekommen, dass drei Kinder in die nächste Runde gekommen sind. Dann haben wir nach einer Woche erfahren, dass zwei Kinder von den drei Kindern wieder weiter gekommen sind. Die sollten dann zur Luise-Schröder-Schule, um da Aufgaben zu lösen. Nach einiger Zeit bin dann nur noch ich weiter gekommen und sollte zur Siegerehrung zum Audimax kommen. Da bin ich dann auch hingegangen und habe den 3. Platz gemacht.

Fenja

Mathematik-Wettbewerb Känguru

Am Montag, den 21. März 2017 haben 37 Dritt- und Viertklässler am Mathematik-Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ teilgenommen. Die Kinder hatten 75 Minuten Zeit, die 30 Aufgaben des Multiple-Choice-Mathe-Wettbewerbs zu lösen. Die Urkunden wurden am Donnerstag, den 12. April im Anschluss an die Morgenmusik übergeben. Jedes Kind bekam neben einer Urkunde noch ein kleines Spiel, das während der Regenpausen eifrig getestet wurde. Die Drittklässler Tim und Fenja bekamen mit ihrer Punktzahl einen 1. Preis, Helen einen 3. Preis. Tim erhielt für den größten Kängurusprung (größte Anzahl richtig gelöster Aufgaben in Folge) außerdem ein T-Shirt. Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ganz herzlich und hoffen, dass sie viele andere Kinder für Mathe und fürs Knobeln begeistern konnten.

Sabine Gehrmann

Danke schön

Am Donnerstag, den 2. März möchten wir uns bei den Freunden und Helfern der Schule bedanken. Ob Lesementoren, Elternratsmitglieder, Eltern in der Schulbücherei oder Begleitungen für das Schulschwimmen, Eltern, die Gelder sammeln oder Kuchen backen, Helfer im Stadtteil, Stiftungen oder die Frauen in der Küche. Diese Liste ließe sich noch um viele Positionen verlängern. Die Kinder und die Mitarbeiter der Schule Rönnkamp sagen "Danke schön" für die vielfältige Unterstützung unserer schulischen Arbeit.

Mein Körper gehört mir / Die Nein-Tonne

2017 begann für die Grundschulkinder in Schnlesen mit dem wichtigen Thema der Prävention gegen Gewalt. Kinder lernen durch die anschaulichen Beispiele der Gruppe ..., auf die eigenen Gefühle zu achten. Sie werden sensibel gemacht, wie sie sich vor möglichen Gefahren schützen können, wie sie sich Hilfe holen können oder wie sie schwierige Entscheidungen meistern. Ein großes Lob für die mitreißende Arbeit der Schaupieler.

3 Fragen sind für alle Kinder wichtig, um neue Situationen im Leben zu meistern:

  1. Habe ich ein Ja-Gefühl oder ein Nein-Gefühl?
  2. Weiß jemand wo ich bin?
  3. Bekomme ich Hilfe, wenn ich Hilfe brauche?

Die Bücherei

Täglich freuen wir uns über die gemütliche Bilbliothek. Die tollen Bücher, die von einer Elterngruppe immer wieder mit spannenden neuen Exemplaren erweitert wird, machen Lust aufs Lesen. Der Raum ist gemütlich, sodass er von früh bis spät gerne genutzt wird. Von der Frühbetreuung, über die Öffnungszeiten in den Pausen, gemeinsames Lesen mit Lesementoren oder freie Zeiten am Nachmittag.

König der Löwen

Dank der Initiative des Roten Kreuzes konnten alle Kinder der 3. und 4. Klassen am Dienstag, den 25.2. zu einer Aufführung von "König der Löwen" fahren. Groß war die Freude und alle Kinder staunten über die Musik, die Kostüme und das Bühnenbild. So ein toller Ausflug! Schade, dass so viele Kinder in der Woche krank gewesen sind.

Fasching

In diesem Jahr konnten wir nicht bis Faschingsdienstag warten! Alle Kinder und Erwachsene kamen schon am Faschingsdonnerstag verkleidet und geschminkt in die Schule. In jeder Klasse gab es viele Ideen, den Tag zu etwas besonderem zu machen. In der Vorschule gab es eine Einladung in ein Schloss. Ob Stopp-Tanz, Zublinzeln oder Kostüm-Vorstellung, der Spaß war riesig! Die Feiern in den Klassen wurden mit einer lustige Polonaise durch die ganze Schule gemeinsam beendet.

Schulleitung ist komplett

Wir freuen uns! Nach eineinhalb Jahren ist die Schulleitung wieder komplett. Am 1. Januar 2017 übernahm Frau Muntendorf-Warnke die stellvertretende Schulleitung am Rönnkamp.

Anmeldung 1. Klasse

Vom 9. Januar bis 27. Januar 2017 haben Eltern die Gelegenheit, ihre Kinder für die 1. Klasse im Sommer 2017 anzumelden. Bitte nehmen Sie nach Eingang der Einladungs-schreiben für die Terminabsprache Kontakt zu Frau Uschkoreit im Schulbüro unter 040-5580060 auf.

Brennballtournier

Am 8.12.2016 erspielte sich unsere Klasse 4a den 1. Platz beim Brennball-Tournier. Wir sind gespannt auf den Bericht der stolzen Gewinnerinnen und Gewinner.

 

Frohe Weihnachten

Am letzten Schultag kamen alle Kinder der Schule Rönnkamp zusammen, um sich gemeinsam auf Weihnachten und die Ferien zum Jahreswechsel zu freuen. Der Schulverein verteilte die Klassengeschenke und die Kinder sammelten bei den Gästen Spenden für die im kommenden Jahr geplanten musikalischen Projekttage mit dem Trommelapplaus. Wir danken für die 70,50 €, mit denen das Spendenschwein gefüttert wurde.

Back- und Basteltag mit der GBS

In diesem Jahr hat die GBS den Back- und Basteltag organisiert und durchgeführt. Es gab tolle Bastelangebote. Mit den Ergebnissen haben wir den Weihnachtsbaum im Eingang und die Klassen geschmückt.

Besonders viel Spaß macht Kindern natürlich das Backen!

Vielen Dank für die Unterstützung aller Helferinnen und Helfer.

Schulhof

Hurrah! Seit dem 21. November haben wir wieder mehr Platz und neue Bewegungsangebote auf dem Pausenhof. Viele Kinder haben Schilder gemalt, die auf den Schutz der noch kleinen Pflanzen hinweisen. Damit es auch alle verstehen, haben wir in den Klassen mit allen Kindern die Regeln besprochen und gemeinsam die Schutzzonen für die Pflanzen abgetrennt.

Informationsveranstaltung zu den Schulformen Stadtteilschule und Gymnasium

Am 24.11.2016 findet um 19.30 Uhr der Informationsabend in der Aula der Schule Rönnkamp statt. Die Schulleiterinnen der Julius-Leber-Schule und vom Bondenwald stellen gemeinsam das Lernen an der Stadtteilschule und am Gymnasium vor. Im Anschluss erhalten Sie die Gelegenheit Ihre Fragen zu stellen.

Vorstellung der 4 1/2-Jährigen

An allen Hamburger Schulen werden die Kinder vorgestellt, die zwischen dem 2. Juli 2011 und 01. Juli 2012 geboren wurden. Dabei wird besonders auf die Sprachentwicklung der Kinder geachtet. Alle Familien haben Post bekommen und wir haben Termine zwischen dem 09.11.2016 06.01.2017 vereinbart. Wir freuen uns auf die vielen neuen Gesichter. 

Eltern, die sich vor der Entscheidung die Vorschularbeit am Rönnkamp ansehen möchten, können mit dem Kind in der VSK hospitieren. Bitte melden Sie sich nach der Vorstellung ihres Kindes am Rönnkamp für die Terminvergabe im Büro bei Frau Uschkoreit unter 040/5580060.  

Laterne laufen

Es ist schon eine langjährige Tradition, dass die Kinder der VSK, der 1. und 2. Klassen der Schule Rönnkamp mit ihren selbstgebastelten Laternen gemeinsam durch den Wassermannpark zum Spielehaus laufen. Dort hatte das KiFaZ eine Bühne aufgebaut und alle haben gemeinsam gesungen. Es gab ein Lagerfeuer und heißen Kakao. Vielen Dank dafür. 

Team Rönnkamp bei der Hamburger Grundschulmeisterschaft im Futsal 2016/2017

Kamrans Mannschaft von der Schule Rönnkamp ging am 10.11.2016 zum Futsal-Tournier. Sie hatten viele Torchancen. Sie wurden von Spiel zu Spiel besser, aber zum Schluss hat es doch nicht gereicht für ein Tor.

Thilo, 3a

 

Am 10.11.2016 machten sich 8 Jungs aus den 3. Klassen auf den Weg zur Sporthalle Hamburg. Dort fand einer der Vorrundenspieltage im Futsal statt.

Gespannt kamen die Jungs an der Halle an. In der Umkleide wurden stolz die Schultrikots mit dem Namenszug Rönnkamp übergezogen. `Wow, ist die Halle groß!` Auf 3 Feldern wird heute gespielt. Erstmal die gegnerischen Mannschaften begutachten: `Unsere Gegner sind teilweise ganz schön groß.` Aber gemeldet werden dürfen hier ja auch 3. und 4. Klässler.  

Zum Auftakt werden allen noch die Regeln näher gebracht. Denn nicht nur der Futsal unterscheidet sich vom Fußball (er springt nämlich so gut wie gar nicht). Nein auch die Regeln weichen ein wenig ab. Unser Team war in einer 5er Staffel eingeteilt. Gespielt wurden gegen die Schulen Kroonhorst, Islandstraße, Mümmelmannsberg sowie Westerschule, Finkenwerder. 

Die Spiele gingen über eine Zeit von 10 Minuten. Dazwischen war immer ein Spiel Pause. Da konnte man sich erholen und dem Trainer bei den Tipps fürs nächste Spiel lauschen. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten kamen die Jungs immer besser ins Turnier. Die Spiele wurden immer knapper. Am Ende reichte es dann allerdings trotz einer guten kämpferischen Leistung doch nur zum 5. Platz.

Jungs, ihr habt die Schule gut vertreten! Am 7.12.2016 beim Uwe Seeler Cup habt ihr schon ein wenig mehr Erfahrung und könnt diese auch noch weiter ausbauen.

Es hat allen Kindern, den Coaches Kamran und Antonia, sowie den zahlreich mitfiebernden Fans auf der Tribüne auf jeden Fall viel Spaß gemacht.

Katja Gerlach

Wir singen!

Am 13. Oktober 2016 kommt am Schulvormittag der NDR-Chor in die Schule. Chor und Kinder wollen gemeinsam singen. Die Ausstrahlung des Konzertes lief im Radio. Wer möchte, kann sich das Konzert noch einmal anhören.

Erntedank

Am 30.9.2016 gingen die 3. Klassen zum Erntedank.

AG Inklusion

Die AG fällt leider wegen Krankheit aus.

Am Freitag, den 16. September trifft sich die AG Inklusion von 14.00 bis 16.00 Uhr im Lehrerzimmer der Schule Rönnkamp. Interessierte sind herzlich eingeladen

Das neue Schuljahr

Noch sind Handwerker im Haus, aber der Unterricht kann beginnen. Wir freuen uns auf das Schuljahr 2016/17. In den kommenden Tagen erkunden wir unsere neuen Räume, bringen alles wieder an die richtigen Plätze und putzen, bis alles wieder sauber ist. Leider ist der Schulhof noch nicht fertig, aber das wird bestimmt auch bald soweit sein.

 

Die Kinder der 3. Klassen bereiten sich auf die Einschulungsfeier vor. In diesem Jahr ist es noch spannender als sonst. Alle 3. Klässler sind persönliche Paten für die neuen Erstklässler. Die Kinder der Klasse 3a werden nicht nur außerhalb des Unterrichts für die neuen Kinder Verantwortung übernehmen, sondern auch jeden Tag in der Freiarbeit ihre Erfahrungen und ihr Wissen weitergeben. Alle freuen sich auf den kommenden Dienstag, den Tag der Einschulung.

Ferienbetreuung im Spielehaus

Wegen der Bauarbeiten findet die Ferienbetreuung durch das GBS-Team vom 25. Juli bis zum 31. August im Spielhaus statt.

In den Ferien wird gebaut

Im September 2015 haben wir neue Bäume in unseren Garten gepflanzt. Jetzt müssen wir  Bäume und Sträucher vor dem Bagger retten! Hoffentlich gelingt uns das wenigstens für die neuen Bäume.

 

In den Sommerferien werden die Abwasserrohre neu verlegt und der Schulhof neu gestaltet, wenn die Bagger mit ihrer Arbeit fertig sind.

 

Der Neubau wird mit dem Haus verbunden und es werden Durchbrüche zwischen Klassen-Gruppenräumen geschaffen. Die Mensa erhält einen besseren Schallschutz und die Bücherei bekommt endlich einen eigenen Raum. Der Rönnkamp bekommt einen neuen Klassenraum und eine Forscherwerkstatt.

 

Für die GBS-Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen wird es nach drei Jahren extremer Enge einen Raum zum Arbeiten und Treffen geben.

 

Wir können es noch gar nicht glauben, dass die vielen Arbeiten nach den Sommerferien wirklich abgeschlossen sind. Wir sind sehr gespannt.

 

Neben dem Danke an alle fleißigen Helferinnen und Helfer geht ein besonderer Dank an unseren Hausmeister und seinen Sohn, die uns sehr geholfen haben.