Aktuelles

*Texte in schwarzer Schrift sind von der Schulleiterin, 

*Texte in blau wurden von Kindern, Kolleginnen oder Eltern geschrieben.

Schulbegleitungen gesucht

Die Schule Rönnkamp hat noch freie Stellen für Schulbegleitungen. Dabei freuen wir uns über Jugendliche, die ihre Schullaufbahn beendet haben und sich in einem FSJ erpoben wollen. Auch die erfahreneren Schulbegleitungen können am Rönnkamp eine anspruchsvolle Aufgabe in einem Klassenteam übernehmen.

 

Interessenten melden sich bitte bei der Schulleiterin:

 

angelika.wiechel@bsb.hamburg.de

Tag der offenen Vorschulklasse

Am Donnerstag, den 23. November begrüßen die Kolleginnen alle interessierten Kinder und Eltern, die sich über die Vorschularbeit am Rönnkamp informieren möchten. Von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr können die Kinder spielen und arbeiten, so wie die Vorschulkinder es am Rönnkamp tun und die Eltern können sich umschauen und Fragen stellen, um dann eine gute Entscheidung für das Jahr vor der 1. Klasse für das eigene Kind zu treffen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

JüL in der Freiarbeit

Sicherlich sprechen die vielen Aktivitäten im Jahreskalender für sich und zeigen, wie abwechslungsreich unser Schuljahr gestaltet ist.

 

Das wirklich besondere am Rönnkamp aber ist die Arbeitsform der jahrgangsübergreifenden Freiarbeit, die täglich von 08.00 Uhr bis 09.30 Uhr stattfindet. In den anderen Stunden des Vormittags sind die Kinder dann in ihren Klassen, um gemeinsam Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Englisch, Theater, Sport, Musik oder Kunst zu lernen.

 

Diese Fotos zeigen Beispiele aus den Klassen 2 und 4 an einem "ganz normalen Donnerstag".

Kinder arbeiten konzentriert alleine, mit einem Partner oder einer Partnerin oder in kleinen Gruppen. Je nach Aufgaben in den individuellen Lernempfehlung arbeiten die Kinder an ganz verschiedenen Themen, z.B. um etwas Neues zu lernen, um sich auf Arbeiten vorzubereiten und zu üben oder frei gewählt, weil ein Thema gerade besonders interessant ist.

Die Lehrkräfte können sich in dieser Zeit intensiv um einzelne Kinder kümmern, ihnen etwas Neues zeigen oder sogar Vorträge und Prüfungen abnehmen.

Am Ende eines Arbeitsblocks dokumentiert jedes Kind, was es heute gearbeitet hat, junge Schulanfänger:innen bekommen dabei Unterstützung von ihren "großen" Paten und dann treffen sich alle zur Reflexionsrunde, um Arbeitsergebnisse vorzustellen oder zu bewerten, wie das eigene Arbeiten heute geklappt hat. Hier geben die Mitschüler:innen wertvolle Anregungen für die Weiterarbeit und es werden Verabredungen für das Lernen morgen getroffen. Wir sind stolz auf die Kinder am Rönnkamp, die selbstständig und ernsthaft das eigene Lernen gestalten.

Autorenlesetage

In der zweiten Woche nach den Herbstferien gab es die traditionall im Herbst stattfindenden Autorenlesetagen. In allen Klassen wurden Kinderbücher von einer Autorin persönlich vorgelesen. Die Kinder hatten die Gelegenheit, Personen kennenzulernen und etwas über die Berufe rund um das Buch zu erfahren. 

 

Frau Elisa Eckartsberg liest aus dem Buch Du bist also meine Angst, Katja Reider liest ein Buch aus ihrer Reihe Kommisar Pfote, Renate Ahrens liest bei euch aus dem Buch Hello Mary - alles okay? und Julie Bender liest  aus dem Buch Der Schatz des Arabers – Zeitreise zu Störtebeker.

Alle Kinder und Kolleginnen waren sich einig: Das war sehr interessant und hat viel Freude bereitet. Das war ein toller Impuls für Kinder, die gerne lesen und Geschichten hören. Aber auch für Kinder, die nicht so gerne lesen oder es noch nicht so gut können, waren die Lesungen eine gelungene Abwechslung.

In der zweiten Woche nach den Herbstferien gab es die traditionall im Herbst stattfindenden Autorenlesetagen. In allen Klassen wurden Kinderbücher von einer Autorin persönlich vorgelesen. Die Kinder hatten die Gelegenheit, Personen kennenzulernen und etwas über die Berufe rund um das Buch zu erfahren. 

 

Frau Elisa Eckartsberg liest aus dem Buch Du bist also meine Angst, Katja Reider liest ein Buch aus ihrer Reihe Kommisar Pfote, Renate Ahrens liest bei euch aus dem Buch Hello Mary - alles okay? und Julie Bender liest  aus dem Buch Der Schatz des Arabers – Zeitreise zu Störtebeker.

Alle Kinder und Kolleginnen waren sich einig: Das war sehr interessant und hat viel Freude bereitet. Das war ein toller Impuls für Kinder, die gerne lesen und Geschichten hören. Aber auch für Kinder, die nicht so gerne lesen oder es noch nicht so gut können, waren die Lesungen eine gelungene Abwechslung.

Natex-Kurs gewinnt Preis

Eine Eiche, eine Buche und einen Apfelbaum. Die Kinders des Natex-Kurses sind sehr stolz, dass sie bei der Preisverlehung beim Wettbewerb "Blühende Schule" drei neue Bäume für die Schule Rönnkamp gewonnen haben. Bei einer Wissenralley am Tag der Preisverlehung  haben die Kinder vom Rönnkamp von 67 Schulen den 1. Platz belegt. Herzlichen Glückwunsch. Am 6. November sollen nun die Bäume rechtzeitig vor dem Winter eingepflanzt werden.

Wettbewerb Blühende Schulen 2023, Mitmachaktion

gestern konnten wir an der Elbinselschule mit einem großen Kreis von Schülerinnen und Schülern die letzte von drei Baumpflanzungen durchführen. Mit dem Gymnasium Meiendorf und der Schule Rönnkamp waren sie Sieger bei unserer Mitmachaktion im Wettbewerb Blühende Schulen.

Die Pflanzung der drei 3m-Apfelbäumchen war der Abschluß Ihres großartigen Wettbewerbs und gab noch einmal Gelegenheit, den jungen Leuten und ihren Lehrerinnen zu danken für ihren tollen Einsatz im Naturschutz und sie zu ermuntern, den Bäumchen beim Wachsen zu helfen.

Wir im ‚Freundeskreis Pfadfinderaktion Zeit zum Bäume pflanzen e.V.‘ haben die große Begeisterung bei allen Beteiligten gespürt und wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg bei der Fortsetzung der Veranstaltungsreihe und uns allen Freude und guten Mut bei unserer gemeinsamen Aufgabe im Naturschutz.

 

Freundeskreis Pfadfinderaktion Zeit zum Bäume pflanzen e.V.



Laterne laufen

Am Donnerstag schien die Sonne noch durch die bunter Blätter als sich die Familien auf dem Schulhof am Rönnkamp getroffen haben. Dann ging die Sonne unter und die selbst gebastelten Laternen der Kinder wurden immer heller und schöner. Mit Gitarrenbegleitung wurden erst einige Lieder auf der Außenbühne gesungen, bevor sich alle Kinder und Eltern durch den Wassermannpark auf den Weg zum Spielehaus gemacht haben. Dort loderte schon das Lagerfeuer und der warme Kakao schmeckte lecker. Vielen Dank an die Mitarbeitenden vom Spielehaus und die Holzspender. Wir haben uns sehr gefreut, dass so viele Familien der Vorschulkinder und der Kinder aus Klasse 1 und 2 teilgenommen haben. 

Herbstsingen

Die erste große Aufführung im Schuljahr stand am 13. Oktober auf dem Schulprogramm. Alle Klassen hatten ein Lied oder einen Tanz einstudiert, um diesem Programmpunkt den Kindern der anderen Klassen vorzustellen. Vielen Dank für die abwechslungsreichen Darbietungen mit bekannten "Klassikern" und neuen Liedern.

Fahrradführerschein

Die Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 4 haben in diesem Jahr bereits im Oktober das Fahrrad-Sicherheitstraining für den Straßenverkehr absolviert. Zuerst gab es Unterricht zu den Verkehrsregeln und der Sicherheit des Fahrrades. Das wurde von Herrn Herzog, dem Verkehrspolizisten genau überprüft. Nachdem er sich einen Eindruck von der Fahrsicherheit aller Kinder verschafft hatte, ging es dann in kleinen Gruppen zur Prüfung in den Straßenverkehr. Wir bedanken uns bei Herrn Herzog und den unterstützenden Eltern.

Zirkus Zaretti

In der letzten Septemberwoche hieß es "Manege frei" für die Kinder vom Rönnkamp. Die Mitglieder vom Zirkus Zaretti hatten mit den Kindern vom Rönnkamp so gut geprobt, dass die kleinen Akrobatinnen und Akrobaten an drei Abenden ein tolles Programm zeigen konnten. Jedes Kind bekam eine Bühne und einen warmen Applaus. Am Ende waren Kinder und Eltern glücklich und stolz. Wir bedanken uns noch einmal von ganzem Herzen beim Zirkus Zaretti für die tolle Arbeit mit den Kindern vom Rönnkamp und bei der Schule Anna-Susanna-Stieg, die es und ermöglicht haben, auf ihrem Gelände die Zirkuswoche durchzuführen.

Klassenfahrt nach Schönhagen

Ein Klassenfahrt ist aufregend. Mit der Klassengemeinschaft 5 Tage und 4 Nächte unterwegs zu sein und dann an der Ostsee.



Das neue Schuljahr beginnt

Am 24. August 2023 startete das neue Schuljahr um 08.00 Uhr für alle Kinder der 2., 3. und 4. Klassen.

Bevor dann die Einschulungsfeiern feierlich begangen werden konnten, haben wir gemeinsam die Klassenräume gestrichen, grundgereinigt und neu eingerichtet, damit sich die Kinder der Klasse 1a und 1b und die Kinder der Vorschulklassen rund herum wohl fühlen. 

Jubiläum

Am 12. Juli startete unsere Jubiläumsfeier: 

25 Jahre Schule Rönnkamp und 10 Jahre GBS Rotes Kreuz-KiJu

 

In den vielen Wochen haben wir uns mit der Vergangenheit der Schule und der GBS beschäftigt. Die Kinder haben mit Profi-Unterstützung ein neues Logo für den Rönnkamp entwickelt. Für ein Bühnenprogramm mit geladenen Gästen wurde intensiv geprobt.

Ab Mittag gab es ein Fest für alle Kinder, Eltern, Unterstützinnen und Unterstützer der Schule und alle, die unsere Schule kennenlernen wollten. Viele Übberraschungen warteten auf die Kinder und die Besucherinnen und Besucher. Glücklich über Sonnenschein und extrem gute Laune bei allen Besucherinnen und Besuchern konnten die fleißigen Menschen ihre Füße hochlegen. Welch ein toller Tag!

Blühende Schule

Zuerst gab es im Natex-Kurs die Idee. Es wurden Skizzen gezeichnet und gemeinsam überlegt wie es gehen könnte. Die Kinder haben recherchiert, welche Pflanzen sind gut für unsere Insekten und welche Pflanzen wachsen schnell, damit wir auf dem Schulhof einen schönen Platz mit Schutz vor zu viel Sonne einrichten können. Dann wurden wir durch eine Firma mit Material für Pflanzkisten und Erde unterstützt. 

 

 

Jetzt ist es soweit: Ende Juni haben die Kinder die Kästen bepflanzt. Jetzt müssen wir sie pflegen und wir hoffen, dass wir mit unserer Idee beim Wettbewerb Blühende Schule einen Preis gewinnen, damit wir noch weitere Projekte für den Klimaschutz entwickeln und umsetzen können.

 

 

 

Abschied vom Rönnkamp

Klasse 4a und Klasse 4b verabschieden sich Schritt für Schritt von ihrer Schulzeit am Rönnkamp. Die letzten Arbeiten wurden geschrieben und noch einige Ausflüge gemeinsam gemacht. Dann verabschiedeten sich die Schülerinnen und Schüler von ihrer Schule, indem sie einen Donnerstag einfach nicht nach Hause gegangen sind, sondern ein Fest mit Übernachtung in der Schule gefeiert haben. Müde, aber glücklich, ging es nach einem Frühstücksbuffet, bei dem sich die Tische gebogen haben, dann nach Hause. In wenigen Tagen ist dann die Schulzeit am Rönnkamp endgültig vorbei. Wir wünschen allen 4.-Klässlerinnen und 4.-Klässlern einen guten Start nach den Sommerferien an den verschiedenen weiterführenden Schulen.

Projektwoche Sachunterricht

Experimentieren und Forschen wird am Rönnkamp großgeschrieben. In der Sachunterrichts-Projektwoche haben sich die Kinder aus Jahrgang 4 mit dem Thema Strom und die Kinder aus Jahrgang 2 mit Nutztieren und Nutzpflanzen beschäftigt. Besuche auf einem Bauernhof, bei einem Imker und im botanischen Garten in Flottbek waren nur einige Höhepunkte der Woche.

 

Die Kinder aus Jahrgang 1 und 3 haben sich mit dem Theme Müll, Müllvermeidung und nachhaltiger Nutzung von Ressourcen aus der Umwelt beschäftigt. Viele Kinder haben viel gelernt, sehr gestaunt und sich für ihren täglichen Umgang mit Müll in der Schule und zuhause ganz konkrete Ziele gesetzt.

Robotik

Am Ende des Robotik-Kurses 22/23 haben alle Kinder in den Patenklassen von Jahrgang 2 ihre selbst gebauten Roboter vorgestellt und vorgeführt, welche Aufgaben diese gut programmiert durchführen können. Das wollen die Kinder aus Jahrgang 2 natürlich auch möglichst bald einmal probieren.

 

 



Zehntel-Lauf

Am Hamburger Marathon-Wochenende haben auch 17 Kinder vom Rönnkamp am Samstag beim Zehntel-Lauf an der Hamburger Messe mitgemacht. Die Aufregung war groß! Die meisten Kinder aus Jahrgang 2 starteten um 09.30 Uhr, einige aus Jahrgang 4 liefen dann um 11.00 Uhr. Überglücklich sind alle im Ziel angekommen. Das war großartig. Ein großes Dankeschön geht an Frau Wainowski, die die Anmeldung, das Training und die Organisation gemacht hat.

Singend in Frühling

Traditionell singen die Kinder am Rönnkamp: "I like the flowers, I like the daffodils - Ich lieb´den Frühling, ich lieb´den Sonnenschein..." Hiermit singen die Kinder laut den Frühling herbei. Am 03. März gab es ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm, das die Kinder aller Klassen auf der Bühne gezeigt haben, bevor es dann für alle in die Märzferien ging.

Hamburg räumt auf

Alle Kinder vom Rönnkamp sind ausgeschwirrt, um die Umgebung der Schule vom Müll zu befreien, damit der Frühling kommen kann. Nur so können alle Pflanzen gut wachsen und die Tiere in der Umgebung der Schule sind vor Verletzungen oder dem Fressen von falscher "Nahrung" geschützt.

pädagogischer Elternabend

Der Rönnkamp ist eine Schwerpunktschule Inklusion. Eine konzeptionelle Antwort darauf ist die seit vielen Jahren an der Schule etablierte Freiarbeit, die seit 2015 nun auch jahrgangsübergreifend durchgeführt wird. Auf dem pädagogischen Elternabend am 20.02.2023 um 19.00 Uhr haben wir konzeptionelle Überlegungen und praktische Beispiele aus der Arbeit präsentiert und Fragen der Eltern dazu beantwortet.

 

Die anwesenden Eltern zeigten sich interessiert an den Rahmenbedingungen inklusiven Lernens. Sie probierten praktisch aus, welche Anforderungen Selbsttätigkeit und Handlungsorientierung an lernende Personen stellt und informierten sich über Lerndokumentation und Reflexion, die feste Bestandteile der JüL-Freiarbeit sind. Großen Raum nahmen auch die konkreten Fragen der Eltern ein, über die wir uns intensiv ausgetauscht haben. Manche Erwachsene mit anderen Schulerfahrungen können sich nur schwer vorstellen, dass Kinder freiwillig ihre Aufgaben konzentriert und konsequent bearbeiten. An alle Eltern erging die Einladung, beim Klassenteam nachzufragen, wann sie im Unterricht hospitieren können, um die Kinder in dieser Unterrichtsform zu erleben.

Die Nein-Tonne

Im Februar war das Schauspiler-Team erneut im Rönnkamp. Am 14.02.23 konnten sich die Eltern um 19.00 Uhr in der Aula der Schule über das Theaterstück "Die Nein-Tonne" informieren. In der Woche darauf waren dann alle Kinder der 1. und 2. Klassen zur Mitarbeit beim Theaterstück gefragt. Dem Schauspiel-Team gelang es schnell, alle Kinder zum Mitmachen und Mitdenken zu animieren. "Ich habe ein Nein-Gefühl und das will ich nicht!"

Das Rönnkamp-Rätsel im Januar

Im Januar gab es viele Kinder, die versucht haben, das Rönnkamp-Rätsel des Monats zu "knacken".

Rönnkamp bewegt

Schuhe aus und los! Die Klasse 2a hat stellvertretend für alle Klassen am Rönnkamp die Bewegungskartei von Orthofit ausprobiert und von den Übungen in der Klasse ein Foto eingeschickt. Und wir haben damit eine lustige Bewegungszeit mit ..... gewonnen. Alle Kinder haben begeistert mitgemacht. Das hat viel Süaß gemacht.

Mein Körper gehört mir

Alle zwei Jahre ist gibt es am Rönnkamp und an den anderen Schnelsener Grundschulen das Thema Mein Körper gehört mir im Jahrgang 3 und 4. Am Rönnkamp gibt es außerdem Die Nein-Tonne für die 1. und 2. Klassen. Beide Theaterstücke stärken die Kinder in ihrer Selbstbestimmung, die Schul-Teams und die Schauspieler:innen beantworten Fragen auf kindgerechte Weise und tragen so zum präventiven Kinderschutz bei. Am Montag, den 09.01.2023 findet für Jg. 3 und 4 ein Elternabend in der Wählingsallee im Freizeitzentrum statt (siehe Termine).

Singen vor den Weihnachts-Ferien

Viele Kinder und auch Erwachsene sind seit Tagen krank. Trotzdem war bei allen, die noch in der Schule waren, der Wunsch groß, dass wir einen schönen Abschluss vor den Ferien haben. Alle haben ihr bestes gegeben und so wurde es ein sehr schönes Programm von Kindern für Kinder. Einige Kinder haben so laut gesungen und musiziert, dass ich es bis in mein Krankenbett gehört habe ;-) - Danke an alle Beteiligten!

Tag der offenen Vorschulschultür

Für alle Kinder und Eltern, die gerne wissen möchten, wie die Vorschule im Schuljahr 2023/24 am Rönnkamp aussieht, bieten wir einen Tag der offenen Vorschultür an. Am Donnerstag, den 01. Dezember 2022 von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr, öffnen die Vorschulteams ihre Klassen und stehen Ihnen für alle Fragen rund um die Vorschule zur Verfügung. Wir freuen uns über eine rege Beteiligung.

Adventsbasteln

In diesem Jahr haben uns sehr viele Eltern wieder beim Adventsbasteln unterstützt. Der Weihnachtsbaum und die Klassen sind jetzt schön geschmückt. Kinder und Erwachsene haben mit großem Elan viele tolle Sachen hergestellt. Das hat allen viel Freude gemacht. 

The Loop

Alle Kinder am Rönnkamp haben jetzt noch mehr Freude unsere Bücherei zu nutzen. Die Töllke-Stiftung hat in Zusammenarbeit mit dem Schulverein unseren Kindern ein großes Geschenk zum Schuljubiläum gemacht. So ist Lesen doppelt toll. Auch wenn Kindern der Schulalltag einfach zu viel wird, gibt es jetzt einen Ort, an dem sie sich auch einmal richtig verkriechen können. Sollte die Schulleiterin nicht im Büro zu finden sein, einfach mal in der Bücherei nachschauen ;-)

Laterne Laufen

Alle Klassen haben schöne Laternen gebastelt. Stimmungsvoll ging es nach dem Singen auf dem Rönnkamp Schulhof mit Laternen und Gesang durch den Wassermannpark zum Spielehaus. Dort wurden wir mit warmem Kakao empfangen und Frau Gevers und Frau Bode haben die Kinder auf der Gitarre begleitet. Die Laternen haben  sehr schön geleuchtet, denn es war ganz schön dunkel im Park. Aber Mama und Papa waren ja auch dabei.

Autorenlesetage

Auch in diesem Jahr gibt es die Tradition am Rönnkamp, dass Autorinnen in den Rönnkamp kommen und aus ihren Büchern selbst etwas vorlesen. Sie erzählen von der Arbeit des Bücher Schreibens, über die Herstellung von Büchern und machen einfach Lust, gleich nach der Lesung sich ein Buch zu greifen und weiter zu schmökern. Vielen Dank an die Organisatorin und an alle Schriftstellerinnen, die sich auf den "weiten" Weg nach Schnelsen gemacht haben.

Herbstsingen

Großes Lampenfieber: Nach mehr als zwei Jahren Auftritsspause haben alle Kinder am Rönnkamp wieder ein großes Programm auf die Bühne gebraucht. Ob Gedichte, eine Ball-Performance oder Lieder mit Gesang oder Instrumenten; jede Klasse hat einen tollen Beitrag zum Programm geliefert. Das war ein schöner Abschluss vor den Herbstferien.

Der Schnelsener Deckel,

Der große Tag der Eröffnung des Schnelsener Parks auf dem Autobahndeckel stand bevor. Jetzt hat Schnelsen nicht nur viel weniger Lärm, weil die Autos auf der Autobahn unter dem Deckel fahren; Schnelsen hat jetzt einen neuen Park mit Schrebergärten und Schnelsen hat zwei neue Adressen: den Dorothea-Buck-Park und den Geschwister-Töllke-Park. Die Töllke-Schwestern leben leider nicht mehr. Aber sie tun noch immer viel Gutes für die Kinder in Schnelsen. Viele Kinder und Eltern aus der Schule Rönnkamp wollten zeigen, dass sie sich über die tollen Spenden der Töllke-Stiftung sehr freuen und auf ihre Weise einmal "Danke" sagen.

Bewegte Schule Rönnkamp

In der ersten Oktoberwoche haben sich alle Kinder und Erwachsene am Rönnkamp noch mehr bewegt als sonst. An allen drei Tagen wurden Zeiten für Bewegung in den Unterricht eingebaut. Auch die Vorschulkinder haben tolle Bewegungsangebote gehabt. Das hat allen viel Spaß gemacht.

 

Am Mittwoch gab es ein großes, inklusives Brennball-Turnier. Jede JüL-Gruppe hat als Mannschaft für den Sieg gekämpft. Viele Erwachsene haben die Kinder tatkräftig unterstützt.

 

Der tolle Abschluss der bewegten Tage war ein Makarena-Tanz am Donnerstag bei strahlendem Sonnenschein auf dem Schulhof.

Klassenfahrt nach Mölln

Lange haben wir gezittert, ob die Klassenfahrt von Klasse 4a und Klasse 4b nach Mölln stattfinden kann. Dann war der Montag endlich da und der Bus konnte mit fast allen Kindern und Erwachsenen losfahren. Es war eine tolle Zeit mit vielen spannenden Erlebnissen. Vielen Dank an alle, die das möglich gemacht haben.

Verkehrsunterricht

Gleich nach der Einschulung beginnen am Rönnkamp die Schritte in die Selbstständigkeit. Unser Verkehrspolizist übt mit den Kindern der Jahrgänge 1 und 2 das sichere Verhalten als Fußgänger im Straßenverkehr, denn: "Wir sind ja jetzt nicht mehr klein. Das können wir jetzt alleine!"

Einschulung

Die Aufregung steigt. Am 23.08.22 war es endlich soweit: 46 Kinder sitzen mit Ihren Familien in der Aula und warten gespannt auf Ihre erste Schulstunde. Die Patenklassen aus Jahrgang 3 haben fleißig geüt und sich mit ihren Aufführungen am Einschulungstag  selbst übertroffen. Es war in schöner Tag bei strahlendem Sonnenschein. Auf dem Gruppenfoto strahlen die Kindergesichter mit ihren Sonnenblumen um die Wette.

 

In der Wartezeit sind die Eltern miteinander ins Gespräch gekommen. Die Sparschweine wurden mit 266,40€ für Schreibtischtrennwände gefüllt. Einen herzlichen Dank für die Spenden.

Am 24.08.22 wurden dann auch die Vorschulkinder eingeschult. Die Aufregung war noch größer als am Dienstag, denn für alle Kinder und Eltern ist der Schritt aus der Kita in die Schule groß. Die Kinder aus Jahrgang 3 haben die Aufregung ein bisschen genommen, weil sie mit Freude und viel Einsatz gezeigt haben, wie toll Schule ist.

 

Während der gemeinsamen Unterrichtsstunde haben die Kinder Ihre Klasse und ihr Team kennengelernt. Die Eltern und Familien haben Fragen zur Organisation gestellt und sich mit den örtlichen Gegebenheiten beschäftigt. Der Bitte um Spenden für SItzhocker und Montessori-Material sind viele Spenderinnen und Spender nachgekommen. Für diese Zwecke konnten wir dem Schulverein 328,65€ übergeben. Herzlichen Dank!

Sommerferien

Sommerferien:

Viele Kinder freuen sich über die ruhige Zeit am Rönnkamp, in der sie mit den Kolleginnen und Kollegen vom Roten Kreuz schöne Ausflüge unternehmen oder einfach nach Lust und Laune in der Schule "spielen & chillen" können. Die Stimmung hier ist ausgezeichnet!

 

Eine kleine Kindergruppe hat in der ersten Ferienwoche die Zeit auch für die Lernferien genutzt. Die Kinder waren fröhlich bei der Sache. Vielen Dank an die Lehrerinnen, die vor den Sommerferien abwechslungsreiche Lernaufgaben zusammengestellt haben. Dass die Kinder mit Freude bei der Sache waren, lag aber ganz sicher daran, dass Katharina die Kinder schon aus der Lernförderung während des Schuljahres kennt. So konnten die Kinder gut und mit Freude in den Ferien lernen.

 

Der Hausmeister hat in den Ferien viel zu tun. Viele Handwerker sind in der Schule. Die neuen ersten Klassen und eine Vorschulklasse wurden frisch gestrichen und grundgereinigt. Neue Möbel wurden schon geliefert, sodass nach den Ferien alles für den neuen Start der Erstklässler am 23.08.22 vorbereitet sein wird.

 

An alle Kinder, die erst nach den Sommerferien wieder in die Schule kommen, senden wir viele Grüße. Wir freuen uns mit euch auf den ersten Schultag nach den Ferien am 18.08.22.

GBS-Sommerfest - Start in die Sommerferien

Ein schöner und entspannter Ausklang des Schuljahres wurde von der Crew des Ganztags vorbereitet. Ob Schminken, Dosen Werfen, Waffeln backen oder Schulzeitung verkaufen. Die vielen Angebote waren für den nachmittag der Kinder perfekt, um das Schuljahr zu beenden.

Schachturnier "rechtes gegen linkes Altersufer"

Große Aufregung: Corona macht uns einen Strich durch unsere Planung. Die Initiatorin kann die vielen Schach-Begeisterten nicht zum Turnier begleiten. Ein großes Dankeschön an alle, die spontan eingesprungen sind und so die Teilnahme am Turnier für die Rönnkamp-Kinder ermöglicht haben. Es war eine große Herausforderung auf dem Rathausmarkt in dem Gewusel alle Kinder aus den unterschiedlichen Klassen im Blick zu behalten. Mit dieser Erfahrung und begeistert über die Spiele kamen alle Kinder und Erwachsene erschöpft wieder am Rönnkamp an.

Waldspiele VSK

pädagogische Jahreskonferenz im Bonifatioshaus

Ein neuer Zaun für unseren Garten

Waldlauf

Waldspiele und der Sachunterricht 3b

Endlich wieder raus aus der Schule. Die Kinder der 3a haben einen tollen Tag im Nendorfer Gehege verbracht. Schule besteht nicht nur aus Lernen im Klassenraum, sondern auch in der Natur, im öffentlichen Nahverkehr im Theater oder in Museen.

Wieder in der Schule kommt natürlich auch das Weiterlernen über den Wald, die Bäume, die anderen Pflanzen und die Tiere nicht zu kurz. Aber jetzt haben wir durch den Ausflug viele Ideen und Fragen im Kopf, zu denen es sich zu forschen lohnt.

Klassenfahrt 2b

Das war ein Ereignis. Klassenfahrt in Jahrgang 2. Alle Kinder (und auch Eltern) waren ganz schön aufgeregt: Wird alles gutgehen? Sind die Kinder nicht zu jung? Ist Corona wirklich soweit vorbei, dass die Kinder für eine Woche wegfahren können?

 

Die Sorgen waren in der tollen Herberge mit vielen Tieren, Spiel- und Abenteuermöglichkeiten schnell verflogen. Und selbst alle Kinder mit Heimweh waren am letzten Tag der Reise sehr stolz darauf, die 5 Tage miteinander verbracht zu haben. Schade, dass die Reise so schnell vorbei gegangen ist.

Das Rönnkamp-Rätsel

Einmal im Monat gibt es jetzt das Rönnkamp-Rätsel. Aus unterschiedlichen Fachbereichen werden Aufgaben gestellt, die man alleine oder mit einer kleinen Gruppen lösen kann. Im April gibt es Fragen zu Würfeln für kleine und große Knobelfreunde. Wir sind schon sehr gespannt auf die Antworten.

Gedenken Bullenhuser Damm

Jedes Jahr im April bereiten sich die Klassen aus Jahrgang 4 im Unterricht auf die Gedenkveranstaltung für die Ende des 2. Weltkrieges ermordeten Kinder vom Bullenhuser Damm vor. Viele Kinder wohnen in Straßen, die nach den Kindern zur Erinnerung benannt wurden. Somit besteht ein direkter Bezug für die Kinder und es ist der Schule Anna-Susanna-Stieg und der Schule Rönnkamp eine Verpflichtung, die Erinnerung besonders an diese 20 Kinder aufrecht zu erhalten.

 

In diesem Jahr waren so viele Angehörige bei der Veranstaltung am 20. April auf dem Roman-Zeller-Platz zugegen wie noch niemals zuvor. Geschwistern oder Cousins und Cousinen kamen auch mit ihren Kindern aus den USA, aus Israel, aus Beligien und Frankreich. Für die Schülerinnen und Schüler ist die direkte Begegnung mit Familienangehörigen von Kindern, mit deren kurzem Leben sie sich beschäftigt haben, besonders eindrücklich und bewegend.

Osterandacht

Wie schön ist es, dass wir in diesem Jahr die Kooperation mit dem Christopherus-Haus der Kirchengemeinde Anna-Susanna-Stieg wieder aktivieren können. Jenseits der unterschiedlichen Religionen wird den Kindern die Bedeutung von Ostern für die christlichen Religionen erklärt.

Eine Schule ohne Schulgong? Geht das?

Während der Corona-Zeit haben wir zwei Jahre lang den Schulgong abgeschaltet.

Die Pausen in Kohorten waren der Anlass, damit der Gong nicht pausenlos ertönt.

Wir haben uns gefragt:

Brauchen wir einen Gong, der uns sagt, dass morgens um 08.00 Uhr die Schule beginnt? Die Antwort ist: Nein!

Brauchen wir einen Gong, der uns daran erinnert in die Pause zu gehen? Nein!

Wir haben jetzt entschieden, dass der Gong nur noch dreimal am Tag ertönt:

                          09.57 Uhr              11.57 Uhr               14.45 Uhr

Das sind wichtige Signale zur zeitlichen Orientierung für Kinder und Erwachsene.

Nicht die Uhr entscheidet für uns, wie wir die Zeit nutzen, sondern wir entscheiden über unsere Zeit. Wir finden, dass ist der richtige Weg.

Neue Pausengestaltung

Seit Ende März sind nun wieder alle Kinder gleichzeitig in den Pausen. Das ist zunächst eine große Umstellung für alle. Damit alle Kinder wissen, bei wem sie sich Hilfe holen können, auch wenn sie die Erwachsenen nach der langen Corona-Zeit gar nicht kennen, tragen jetzt alle Aufsichten auf dem Hof eine Warnweste. Das hilft gut, um sich zu orientieren.

Außerdem gibt es Pausenangebote wie extra Fußball auf dem Sportplatz des TUS Germania für die "Großen" oder Bewegung in der Turnhalle, Malen, Singen und Bücherei für kleinere Gruppen. Wir hoffen, dass die positiven Erfahrungen mit der Hälfte der Kinder zur gleichen Zeit auf dem Schulhof aus der Corona-Zeit jetzt helfen, für alle Kinder eine stressarme Pausenzeit zu bieten.

 

Am Freitag wird die Spielzeugausleihe jetzt von Jahrgang 2 organisiert. Darüber sind die Kinder der 2. Klasen sehr stolz, da auch sie jetzt diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen dürfen.

Verbesserungen auf dem Schulhof

Wir freuen uns, dass gerade jetzt auch unser lang bestehender Wunsch nach besserem Zugang für unsere Spieleburg fertig geworden ist. Vielen Dank an Frederik und Nikolay, die uns beraten haben, wie der Zugang verbessert werden kann.

 

Außerdem wurden die kaputten Sanduhren neu angebracht. So können die Kinder auch ohne Erwachsene die gerechte Zeiteinteilung bei Spielen selbst regeln.

 

Barrieren erkennen und Rampen bauen

Als möglichmacherSchule beschäftigen wir uns schon lange mit dem gemeinsamen Unterricht von Vor- und Grundschulkindern mit speziellen Föredrbedarf und ohne Förderbedarf. In diesem Jahr haben wir eine tolle pädagogischen Jahreskonferenz zum Thema "Barrieren erkennen und Rampen bauen" durchgeführt. Wir haben gesichertes Wissen und neue Ideen miteinander verknüpft und sind schon gespannt auf die Fortsetzung der konzeptionellen Arbeit im Mai.

Teilnahme an einer wissenschaftlichen Studie

Unter dem Titel "Ab in die Pause!" - Der Lernort Schulhof im Fokus Barrierefreiheit nehmen Kinder der Schule Rönnkamp an einer wissenschaftlichen Studie teil. Es werden alle Kinder mit einem speziellen sonderpädagogischen Förderbedarf gefragt, welche Möglichkeiten sie auf dem Schulhof gerne nutzen und was sie gerne geändert und verbessert haben möchten. Wir sind sehr gespannt auf die Auswertung für den Rönnkamp, aber auch wie die Auswertung für die anderen hamburger Schulen aussieht.

Hamburg räumt auf / schöne Schule

Unsere Umwelt ist wichtig - im Großen wie auch im Kleinen vor der eigenen Haustür. Wie in jedem Jahr beteiligen sich alle Kinder und Erwachsene am Rönnkamp bei der Aktion Hamburg räumt auf.

 

Besser als Müll zu beseitigen ist es Müll zu vermeiden. Das ist ein wichtiges Thema aus dem Sachunterricht. Für das Wohlfühlen in der Schule wollen wir auch die Schule gründlich aufräumen und sauber machen. Vielen Dank an die fleißigen Kinder.

Robotik

Nach einem Jahr Pause findet wieder Robotik an der Schule Rönnkamp statt. Alle Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 4 werden in Kleingruppen bis zu den Sommerferien erste Programmiererfahrung sammeln. Das ist wirklich interessant und macht sehr viel Spaß!

Rolli-Basketball

Der Start nach den Märzferien war toll! Alle Kinder aus Jg. 3 und Jg. 4 haben Rolli-Baketball ausprobiert. Das hat allen Kindern viel Spaß gemacht; alle haben viel gelernt und sicht richtig angestrengt. Das wollen wir auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder machen!

Mathe-Känguru

Erst rechnen und dann Sport oder erst Sport und dann rechnen. Viele Kinder der Jg. 3 und 4 haben am ersten Schultag nach den Märzferien Muskeln und Gehirn trainiert. Hoffentlich haben viele Kinder soviele Aufgaben beim Mathe-Känguru richtig gerechnet, dass sie viele Punkte geschafft haben. Wir sind gespannt und warten auf die Ergebnisse.

Mathe-Olympiade

Vier Kinder haben nach den zwei Vorrunden der Mathe-Olympiade so gute Ergebnisse erzielt, dass sie in die Landesrunde eingeladen wurden. Wir freuen uns mit den zwei Mädchen (Jg. 3) und den zwei Jungen (Jg.3/Jg. 4) und drücken Ihnen die Daumen, dass sie bei den kniffeligen Aufgaben der letzten Runde gute Ideen für die Lösungen haben.

Das neue Klettergerüst

Unser tolles Schulhofprojekt ist fertig! Trotz Corona haben die Kinder im vergangenen Schuljahr alles gegeben, um Geld für das Klettergerüst zu sammeln. Im Sponsorenlauf haben die Kinder die Zähne zusammengebissen und sie sind bei Wind, Regen, aber auch Sonne so lange gelaufen oder gefahren, dass fast 10.000,- € zusammen gekommen sind. Dann hat Schulbau Hamburg noch die Arbeiten für den Fallschutz bezahlt. Außerdem musste noch die Sandecke zum Buddeln und Spielen verlegt werden. Jetzt haben wir ein neues Klettergerüst, das von allen Kindern genutzt werden kann. Nur nicht alle auf einmal :-)

Weihnachtsfrauen bei der Arbeit

Die fleißigen Menschen in der Weihnachtswerkstatt vom Schulverein haben für 226 Päckchen gepackt, für jedes Kind eins. Und dann gab es auch noch etwas größere für jede Klasse. Herzlichen Dank! Die Weihnachtsfrauen am Rönnkamp hatten große Freude beim Verteilen der Geschenke.

 

 

 

 

 

Spielzeugausleihe

Die Freude ist groß. Nach langer Zeit der Corona-Pausen haben wir etwas Normalität zurück. Es gibt wieder eine Spielzeugausleihe von den Kindern der 3. und 4. Klassen für alle. Die Aufgabe wird von allen mit großer Begeisterung und mit hohem Verantwortungsbewusstsein ausgeführt. Alle Kinder wissen, wie wertvoll die Spielsachen sind und dass das Projekt nur klappen kann, wenn alle ihre Sachen verlässlich zurückbringen. Selbst das Fegen und Saubermachen wird gerne  gemacht, damit es auch die nächste Gruppe schön hat. Ein großes Dankeschön an alle fleißigen Kinder und ein Dank für die Spende aus dem Schulverein, der nach der Corona-Pause dafür gesorgt hat, dass fehlende Dinge ersetzt und neue Wünsche erfüllt wurden.

Sachunterrichtsprojekte

Seit September arbeiten wir endlich wieder in der Jahrgangskooperation in der Freiarbeit. Das haben die Kinder und die Lehrenden wirklich sehr vermisst.

 

Ein weiterer Baustein der pädagogischen Arbeit sind die Sachunterrichtsprojekte, die am Rönnkamp im November und im Februar in der Kooperation der Jül-Patenklassen durchgeführt werden. Hier sind Aufgben so für die Kinder vorbereitet, dass die unterschiedlichen Kompetenzen verschiedener Kinder zu kreativem und handlungsorientiertem gemeinsamen Arbeiten anregen.

 

Im November/Dezember haben die Kooperationsklassen der Jahrgänge 1 und 3 sich mit dem Themen Sinken und Schwimmen beschäftigt.

Die Jahrgangsklassen 2 und 4 haben sich im Herbst mit dem Forscherthema Wodurch werden Brücken stabil? Neben dem gemeinsamen Nachdenken und Ausprobieren im Versuch (im kleinem Model oder im Großen in der Turnhalle) erkunden die Kinder ihre direkte Umgebung in Schnelsen oder begeben sich auf die Suche nach berühmten Brückenbauwerken in Hamburg und in der Welt.

So arbeiten die Kinder am Rönnkamp in den Forscherprojekten nicht nur inklusiv und jahrgangsübergreifend, sondern auch fächerübergreifend in den Klassen und draußen in der Umgebung. Damit wollen wir dazu beitragen, dass Kinder einen wirklichen Zusammenhang von Lernen in der Schule und realen Aufgaben außerhalb von Schule mit jedem Projekt mehr erkennen.

Lichterfest

Sehr stimmungsvoll war das Lichterfest am Rönnkamp. Der Schulhof war so schön geschmückt und dazu leuchteten die selbst gebastelten Laternen der Kinder. Alle waren sich einig: das war viel zu kurz! Trotzdem haben sich alle sehr über diese Aktion gefreut, selbst wenn die Corona-Organisation viele Familien vor echte Herausforderungen gestellt hat. Vielen Dank an das Vorbereitungsteam. 

Tiergestützte Pädagogik

Bestimmt denken viele ersteinmal an Hamster, Kaninchen, Schildkröten oder Kaulquappen, wenn es um Tiere im Unterricht geht. Einige Schule haben auch einen Schulhund, der Kindern hilft ruhiger, entspannter und aufmerksamer im Unterricht sein zu können. Mit einer guten Anleitung können aber auch ganz andere Tiere zum Einsatz kommen. Die Kinder der JüL-Gruppen 2/4 waren sehr interessiert, wie sich eine Schlange anfühlt. Besonders interessant ist, dass Schlangen sich nur bei Menschen wohl fühlen, die ganz ruhig werden. Und wem das nicht behagt, kann aus "sicherer" Entfernung den anderen Kindern dabei zuschauen und viel lernen.

Autorenlesetage

Lesen ist "Denken mit einem anderen gehirn" und beim Vorlesen kann man die Erfinder:innen der Geschichte auch noch kennenlernen! Das Vorlesens hat am Rönnkamp Tradition und findet täglich zum Frühstück statt. Einmal im Jahr laden wir Autor:innen in die Schule ein. In jedem Jahrgang kommt jemand anderes und stellt sein oder ihr Buch persönlich vor. Nebenbei lernen die Kinder auch noch etwas über das Bücher Schreiben und illustrieren. Und oft können die Kinder auch ihre Fragen loswerden, die sie zu den Geschichten und den Erfinder:innen haben.

Reformationstag

Auch wenn der Reformationstag in diesem Jahr am Sonntag ist, waren am Freitag davor die Kinder der 4. Klassen zu einer Veranstaltung in der Adventskirche in der Wählingsalle eingeladen, um mehr über den Reformationstag zu erfahren.

Vorstellung der Viereinhalbjährigen

Von der letzten Oktoberwoche bis zu den Weihnachtsferien finden in ganz Hamburg die Vorstellungen der Viereinhalbjährigen an den Grundschulen statt. Auch wir am Rönnkamp freuen uns die jungen Kinder kennenzulernen und mit Mama oder Papa über ein mögliches Vorschuljahr in der Schule oder ein Brückenjahr in der Kita zu sprechen.

Erntedank

Was bedeutet Erntedank? Kinder der 3. Klassen haben im schön geschmückten Gemeindehaus der Kirchengemeinde Anna-Susanna-Stieg darüber nachgedacht, wie wir miteinander teilen können. Die von den Kindern mitgebrachten Lebensmittel wurden nach der Feier der Hamburger Tafel gestiftet.

Wandertag der 2b

Wandertag? So etwas gibt es noch im Jahr 2021? Aber sicher! Klasse 2b machte sich am 30. September vom Rönnkamp auf zum Spielplatz in Bönningstedt. Fast 10 km zu Fuß und das Spielen auf dem Spielplatz gelingt auch Kindernd spielend, wenn ein vierbeiniger Begleiter für Abwechslung sorgt. :-) Das war ein schöner Tag vor den Ferien.

JüL-Unterricht

Nach mehr als einem Jahr Pause haben wir am Rönnkamp am 07. September 2021 wieder damit begonnen, die tägliche Freiarbeit in den JüL-Klassen durchzuführen. Das bedeutet, dass die Jahrgänge 1 und 3 und die Jahrgänge 2 und 4 wieder miteinander arbeiten. Alle Kinder und Erwachsenen haben sich so darauf gefreut. Zu Beginn war die Aufregung groß, als die Geheimnisse gelüftet wurden und jede und jeder zuerst einmal die Paten kennenlernen konnte. Jetzt wird in der Freiarbeit gemeinsam gearbeitet und in den Pausen gemeinsam gespielt. 

Die ersten Unterrichtsstunden

Unterricht in allen Klassen. Am Tag nach den Einschulungen arbeiten die Kinder von der Vorschule bis zur 4. Klasse hoch motiviert.

Die Erstklässler erkunden den Schulhof. Die Kinder der 3. Klassen zeigen Ihnen, was es alles gibt.

Klasse 4 geht auf einen Ausflug

So lange gab es keine Möglichkeiten, Ausflüge mit der Klasse zu machen oder auf Klassenfahr zu fahren. Bei herrlichem Wetter haben beide 4. Klassen einen gemeinsamen Ausflug nach Planten und Bloomen unternommen. Denn auch Ausflüge gehören zu den wichtigen Aktivitäten der Grundschulzeit.

Einschulung 1. Klassen und Vorschulklassen

Im zweiten Jahr haben wir überlegt, wie wir die neuen Kinder am Rönnkamp herzlich begrüßen können.

 

Kinder und Eltern hatten viel Platz in der Aula.

 

Aber in diesem jahr durften die Kinder der 3. Klassen ein Theaterstück aufführen. Es gab viel Applaus für "Die Königin der Farben" und den "König der Farben".

 

Nach der Aufführung fing dann endlich die langersehnte 1. Unterrichtsstunde statt. Alle Eltern hatten draußen die Gelegenheit, sich zu unterhalten und Fragen zu stellen bevor dann ein Klassenfoto vom ersten Schultag gemacht werden konnte. Wie schön, dass das Wetter mitgespielt, sodass wir alle Hygieneregeln einhalten konnten.