Der Unterricht

Der Unterricht an der Schule Rönnkamp hat verschiedene Elemente. Im ersten Block steht Freiarbeit auf dem Stundenplan. Somit startet jeder Morgen mit individueller Arbeit, die die Kinder zum Teil in Absprache mit den Lehrerinnen und zum Teil nach eigenen Interessen gestalten. In der Freiarbeit sollen Unterrichtsinhalte aus Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Englisch bearbeitet werden.

 

Im zweiten und dritten Block findet der Unterricht nach Fächern in der eher "klassisch gebundenen Form" statt.

 

Für das Konzept "Fördern- und Fordern" sind wir bemüht, möglichst viele Kursangebot während der Freiarbeit stattfinden zu lassen.

 

Fernunterricht zuhause

Die Kolleginnen der Schule Rönnkamp haben zusammen überlegt, wie alle Kinder gut lernen können, auch wenn sie wegen Corona in der Klasse zuhause lernen müssen. Es gibt von den Lehrerinnen gepackte Arbeitspakete, Videokonferenzen in Kleingruppen und Telefonate mit den Kindern oder Eltern. Das haben wir schon ein paar Mal ausprobiert. Leider haben wir immer noch nicht genügend Tablets oder Laptops, die wir Kindern für zuhause mitgeben können. Wer kann uns helfen?

Singen, Bücherei oder Sport in der Pause

Die Kinder am Rönnkamp können sich in vielen Pausen entscheiden: Gehe ich auf den Schulhof und spiele mit meinen Freund:innen oder gehe ich in die Aula, die Sporthalle, die Bücherei oder auf den Sportplatz. In der Aula treffen sich am Dienstag und Freitag alle Kinder, die gerne gemeinsam singen. In der 2. Pause singt Frau Hartung mit Groß und Klein bekannte und neue Lieder. Ob mit Body-Percussion untermalt oder im Kanon gesungen, dafür muss man schon ganz schön "ausgeschlafen" sein. Seit dem Schuljahr 2021/22 gibt es für Jahrgang 3 und 4 die Möglichkeit jeweils in einer Pause am Tag auf den großen Sportplatz vom TUS Germania zu gehen und dort Fußball zu spielen. Außerdem ist die Bücherie geöffnet, auf dem Schulhof gibt es eine Spielzeugausleihe, die von Schülerinnen und Schülern verantwortet wird.