Schuljahr 20/21

*Texte in schwarzer Schrift sind von der Schulleiterin, 

*Texte in blau wurden von Kindern, Kolleginnen oder Eltern geschrieben.

Sponsorenlauf

Die Kinder aller Klassen haben sich selbst übertroffen! Wind und Regen haben sie nicht abgehalten, aber auch bei strahlendem Sonnenschein war der Ehrgeiz ungebrochen. "Ich kann länger durchhalten als Mama oder Papa!" Stolz haben die Kinder viele Minuten zusammengetragen. Egal ob Laufen, radfahren oder rollern, Ausdauer war das Ziel für alle. 

 

Zusammen haben Kinder und Erwachsene die erstaunliche Zeit geschafft:

 

10.107 Minuten

 

Und die Familien haben sich nicht "lumpen lassen". Unser Schulhof soll mehr Spaß und Bewegung für alle Kinder möglich machen. Deshalb wollen wir helfen, dass die Schule ein tolles Klettergerüst bekommt. Vielen Dank an alle Kinder, an alle Familien und an die Organisatorinnen des Sponsorenlaufs. Es war trotz Corona-Regeln ein wunderbares Gemeinschaftserlebnis. Wir vom Rönnkamp bleiben aktiv!

Wettbewerbe

Ein herzlicher Glückwunsch geht an die Klasse 1a der Schule Rönnkamp. Beim Wettbewerb der Büchertürme hat die Klasse im März den 1. Platz aller beteiligten Klassen in Hamburg belegt. Darauf dürft ihr mit Recht sehr stolz sein.

Wer mehr über den Wettbewerb erfahren möchte kann unter dem Link einmal nachlesen.

 

https://buechertuerme.de/buechertuerme/hamburg-fernsehturm/

 

In Jahrgang 2 haben viele Kinder am Mini-Känguruh, einem Mathematik-Wettbewerb teilgenommen. Die Kinder in Jahrgang 3 und 4, die beim Mathe-Känguruh sich sehr ins Zeug gelegt haben , waren auch in diesem Jahr sehr erfolgreich.

 

Es gab sogar in beiden Jahrgängen einen 1. Platz. Der gewonnene Preis wurde sofort gemeinsam mit den Klassenkameraden ausgepackt und ausprobiert.

 

Wir freuen uns über das tolle Ergebnis. Herzlichen Glückwunsch an Alexander und Johann.

 

Fahrradführerschein

Vor und nach den Maiferien haben alle 4.Klässler ihre Fahrräder mit zur Schule gebracht. Theorie in der Klasse, Überprüfung der Verkehrssicherheit der Räder auf dem Schulhof und sicheres Verhalten auf dem Rad im Straßenverkehr standen auf dem Stundenplan. Wir haben uns sehr gefreut, dass die Verkehrspolizei in die Schule kommen konnte und dass ein wichtiger Schritt zur weiteren Selbstständigkeit jetzt geschafft ist. Vielen Dank an Herrn Herzog und seine Kollegen. Den Schülerinnen und Schülern hat dieser Unterricht gerade besonders gut gefallen.

Schulkleidung

In der 17. und 18. Kalenderwoche verkauft

Herr Pülsch T-Shirts, Kapuzenjacken und Hoodys

mit dem Rönnkamp-Logo vor dem Schuleingang.

Bei sonnigem Wetter kamen die ersten

Interessierten vorbei. Hoffentlich kommen

noch mehr Mamas und Papas, damit viele Kinder

ein tolles Rönnkamp-Shirt anziehen können.

Die Kinder vom Bullenhuser Damm

In diesem Jahr konnte leider keine gemeinsamen Gedenkfeiern für die Kinder vom Bullenhuser Damm am 20.04.2021 stattfinden. Das gemeinsame Denken an diese schrecklichen Ereignisse des letzten Kriegsjahres 1945 mit anderen Kindern und Familienangehörigen der ermordeten Kinder aus aller Welt war in jedem 4. Jahrgang ein wichtiges Ereignis im Schuljahreskalender des Rönnkamp. Das ist in diesem Jahr in der bekannten Form leider nicht möglich.

 

Trotzdem haben die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen sich im Unterricht intensiv mit der Lebens- und Leidensgeschichte der Kinder beschäftigt. In diesem Jahr war die Ernsthaftigkeit der Kinder im Umgang mit dem Thema sehr deutlich spürbar und die Briefe und Gedanken über die Kinder und an die Kinder vom Bullenhuser Damm waren außerordentlich beeindruckend.

Wohnraum für Spatzen

Kinder und Erwachsene sind in großer Vorfreude: Wir wollen bald ein beliebter Lebensraum für eine Spazenkolonie werden. Kinder aus der Notbetreuungsgruppe 2/4 haben mit viel Einsatz Sträucher und Wildpflanzen in die Erde gebuddelt. Im Sommer kommen dann Nistkästen an die Ostseite der Schule, damit die Spatzen sich bei uns richtig wohl fühlen können. Schade, dass die Spazen keine Wohnungsanzeigen auf unserer Homepage lesen. Durch Spenden, Knowhow und Arbeitskraft hat uns Neuntöter e.V. geholfen, das Projekt umzusetzen. Hoffentlich pfeifen es dann bald auch die Spazen vom Rönnkamp-Dach: "DANKE!"

Verkehrskasper

Die Frage haben wir schon lange nicht mehr gehört: "Seid ihr alle da?" "JAAAA!!" Der Verkehrskasper darf in die Schule kommen. Die Kinder der 1. und 2. Jahrgänge sind begeistert und lernen nebenbei, wie sie sich sicher im Straßenverkehr bewegen können.

Unterricht in Corona-Zeiten

Wir halten die AHA+L-Regeln ein. Alle tragen Mund-Nasen-Schutz und halten Abstand. Immer wieder waschen wir uns die Hände und Lüften die Räume. Das machen alle Kinder, Eltern und Mitarbeiter*innen. Das ist manchmal ganz schön anstrengend. Aber wir freuen uns, wenn wir zusammen in der Schule sein können. Ab dem 22. März testen sich nun auch die Kinder mit den Schnelltests. Hoffentlich sind am Rönnkamp alle gesund.

Es wird fleißig in der Schule und zuhause gearbeitet und gelernt. Und wenn alle Aufgaben fertig bearbeitet sind, werden die Aufgaben vor der Schule gegen neue ausgetauscht.

Stiftung Kinderjahre

Die Stiftung Kinderjahre hat Familien mit Kinderkleidung und Schulranzen für die Einschulung im Sommer unterstützt. Wir bedanken uns von Herzen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Therapieraum

Die Schule Rönnkamp hat endlich einen Therapieraum. Alle Kinder, die ein Recht Physiotherapie und Ergotherapie haben, können jetzt ihre Therapie auch in der Schule bekommen. Wir freuen uns, dass nach den Märzferien die Therapeut*innen in die Schule kommen können.

Brotdosen vom Nikolaus

In diesem Jahr hat der "Nikolaus" sehr praktisch gedacht: Jede Schülerin und jeder Schüler bekommt eine Brotdose mit Inhalt. Wir waren überrascht, wie sehr sich alle Kinder gefreut haben. Vielen Dank an den Schulverein für die Idee und die Realisierung.

 

 

 

 

 

Natex

Was ist gute Wasserqualität? Welche Tiere leben im Bach hinter der Schule? Gibt es einen Unterschied zwischen geraden Bächen und Bächen, die natürlich meandern? Viele spannende Fragen, wenn man dafür nach draußen geht und diese Fragen selber untersuchen kann. Zehn Schülerinnen und Schüler aus Klasse 4 suchen bei Sonne, aber auch bei Schneeregen nach Antworten und machen eigene Versuche, um die Fragen zu beantworten.

Der Bach im Wassermannpark fließ schnurgerade. Um zu vergleichen, wie ein natürlicher Bach fließt, machen die Viertklässler einen Ausflug nach Eidelstedt und vergleichen die Mühlenau mit dem Bach im Wassermannpark. In Eidelstedt wurde aus einem genauso geraden Bach mit viel Arbeit wieder ein renaturierter Bach. Ein riesiger Unterschied, obwohl die Arbeiten erst zwei Jahre vergangen sind. Können wir das als Bachpaten auch in Schnelsen schaffen?

Fernunterricht zuhause

Die Kolleginnen der Schule Rönnkamp haben zusammen überlegt, wie alle Kinder gut lernen können, auch wenn sie wegen Corona in der Klasse zuhause lernen müssen. Es gibt von den Lehrerinnen gepackte Arbeitspakete, Videokonferenzen in Kleingruppen und Telefonate mit den Kindern oder Eltern. Das haben wir schon ein paar Mal ausprobiert. Leider haben wir immer noch nicht genügend Tablets oder Laptops, die wir Kindern für zuhause mitgeben können. Wer kann uns helfen?

Mini Phänomenta

Alte Schätze vom Rönnkamp wurden gefunden, zusammengetragen, aufgefrischt und aufgestellt. Für die Zeit bis Weihnachten steht eine Mini Phänomenta mit tollen Experimenten in der Aula. Unter Anleitung können Kinder selber interressante Phänomene aus der alltäglich Physik erfahren und gemeinsam darüber grübeln. Warum schwingt ein kurzes Pendel schnell und ein langes Pendel langsam? Warum rollt eine Kugel schnell und die andere langsam? Wie verändern sich Farben, wenn verschiedene Folien davor gehalten werden? Und viele andere Fragen warten darauf, erforscht zu werden.

Übergang weiterführende Schule

In diesem jahr gibt es leider keine Informationsveranstaltungen oder Tage der offenenen Tür, um sich gut über die verschiedenen weiterführenden Schulen zu informieren. Damit Sie sich dennoch gut  über die Schulformen Stadtteilschule und Gymnasium informieren können, schauen Sie doch einmal auf der Hompage der Behörde vorbei https://www.hamburg.de/weiterfuehrende-schulen/

Sicher im Straßenverkehr

Im Herbst wird es draußen spät hell und früh dunkel. Wie können Kinder trotzdem sicher zur Schule gehen? Der Verkehspolizist erklärt den Kinder, was sie anziehen müssen, damit die Autofahrer sie gut sehen können. Rund um die Schule haben die Kinder wichtige Regeln im Straßenverkehr geübt.

Halloween

Die Kinder der Vorschulklassen waren ganz aufgeregt. Alle Kinder kamen verkleidet in die Schule und hatten dabei viel Spaß.Ob Stopptanz, gemeinsames Frühstück oder Freude an der Verkleidung, alle haben diesen besonderen Tag genossen.

Autorenlesetage

In der letzeten Oktoberwoche kamen Autorinnen und Autoren in die Klassen. Alle Autoren hatten ihr eigenes Buch dabei und haben daraus vorgelesen.

Sachunterricht draußen

Erste Kurse starten im September nach einer langen Corona-Pause wieder am Rönnkamp. In den Klassen der Jahrgänge 2 und 4 werden in diesem Halbjahr Kurse für Sachunterricht angeboten. Die Kinder der 2. Klassen forschen zum Thema Insektenschutz. Im Schulgarten suchen sie Insekten, besprechen, was die Tiere brauchen, um sich wohl zu fühlen und bauen ein Insektenhotel. Hoffentlich fühlen sich die Insekten am Rönnkamp wohl.

In Jahrgang 4 begleiten wir Kinder mit Interesse an den Natex-Wettbewerben. Außerdem haben wir eine Bachpatenschaft im Wassermannpark übernommen. Der Kurs wird für diese Aufgabe an die Wasserläufe im Wassermannpark gehen, Wasserproben nehmen und untersuchen und sich mit vielen weiteren Fragen zum Thema Wasser in unserer nahen Umgebung beschäftigen.

English in Motion

Für die Klassen der 1. und der 3. Klassen gibt es in diesem Halbjahr das Angebot Englisch in Bewegung zu lernen. Yoga und andere Bewegungsübungen machen viel Spaß und die "magischen" Entspannungsübungen tun gut. Egal, ob Kinder zuhause Englisch sprechen oder Englisch neu für sie ist. Den Kindern fällt nach wenigen Minuten gar nicht mehr auf, dass alles nach englischen Anweisungen geschieht. Das ist der beste Weg, etwas zu lernen.

Der Schulfotograf

Am 1. September kam der Schulfotograf. In diesem Jahr gibt es keine gemeinsamen Gruppenfotos. Kinder und Fotografen haben sich an alle Abstands- und Hygieneregeln gehalten. Jetzt sind wir neugierig auf die Collagen der Bilder für die Klassen.

Einschulung einmal anders

Wie können wir die neuen Kinder am Rönnkamp einschulen? Darüber haben wir lange gegrübelt. Alle Traditionen mussten überprüft werden, damit sich niemand bei der Einschulung anstecken kann.

 

Unsere neuen Kinder standen am Tag der Einschulung ganz im Mittelpunkt auf der Bühne. Die Eltern hatten viel Platz in der Aula.

 

Seit mehr als fünf Monaten gab es keinen Musikunterricht, gemeinsames Singen oder Theater. Spontan entschlossen sich die Patenklassen aus Jahrgang 3, dass es trotzdem einen Programmpunkt geben sollte. Zum Glück gibt es am Rönnkamp die Möglichkeit, draußen genug Abstand zu halten.

 

Kinder, Eltern und die Kolleginnen waren sich einig:

 

Der Start war so gelungen, dass wir vieles davon auch im nächsten Jahr so machen wollen.

Schulstart 2020/21

Sicherlich möchten Sie wissen, wie in dieser Woche die Schule für Ihr Kind starten wird.

 

Für die Kinder der 2., 3. und 4. Klassen erhalten Sie zu Beginn der Woche wichtige Informationen für den Unterricht, das Mittagessen und die Ganztagsbetreuung.

 

Die Eltern der Erstklässler und Vorschüler bekommen schriftliche Informationen zu den ersten Elternabenden. Auf den Elternabenden werden Sie über die Einschulungsfeiern und den Unterricht für die Kinder informiert.

 

Wir arbeiten mit Ihnen gemeinsam für guten Unterricht auch in Zeiten von Corona.

 

Das Schul-Team vom Rönnkamp

 

 

Corona: Unterricht zu Hause und in der Schule

Auf der ganzen Welt haben Kinder und Erwachsene in diesem Jahr ganz neue Dinge gelernt. Zuerst haben wir von Corona oder Covid 19 gehört. Dann mussten wir nach den Märzferien erst einmal alle zuhause bleiben. Deshalb gab es im März und April viele Aufgaben für zuhause.

Zuerst durften die Viertklässler wieder in die Schule. Am Anfang war das ganz ungewohnt: Vor der Tür Abstand halten, beim Reinkommen eine Maske tragen, immer wieder Hände waschen und nur mit der Hälfte der Kinder gemeinsam Unterricht und Pause haben.

 

Inzwischen haben wir uns alle an die Abläufe gewöhnt. Wir freuen uns, dass ihr alle wieder in der Schule seit, hoffen, dass es nach den Sommerferien nicht mehr nötig ist,  in der halben Gruppe zu lernen und in der Klasse nur am eigenen Platz sitzen zu dürfen.

Für alles brauchen wir viel länger. In den Pausen ist immer eine Gruppe auf dem Schulhof und eine Gruppe in der Turnhalle. Wenn wir dort fertig gespielt haben, werden alle Spielsachen und Geräte mit Desinfektionsmittel sauber gemacht. Über so etwas haben wir uns früher keine so großen Gedanken gemacht.

Schulbesuch und Corona-Virus

 

Liebe Eltern,

 

bitte informieren Sie sich auf den Seiten der Schulbehörde nach dem aktuellen Stand der Regelungen für den Schulbesuch. Öffnen Sie dazu die Links in einem neuen Fenster.

 

www.hamburg.de/bsb/ und www.hamburg.de/bsb/13679646/corona-faqs/

 

Bitte informieren Sie uns per Mail oder telefonisch mindestens 24 Stunden zuvor, falls Ihr Kind eine Notbetreuung benötigt

 

Die Schulschließungen in Hamburg gelten seit dem 16.03.2020 und sind nach jetzigen Kenntnisstand bis zum 19.04.2020 ausgesproche worden.

 

Sie werden von mir täglich über wichtige Nachrichten aus der Schule informiert.

 

Die Schulleitung

Mathe-Olympiade

Viele Kinder haben auch in diesem Schuljahr die Aufgaben für die erste Runde der Mathe-Olympiade bearbeitet. Wir haben uns darüber sehr gefreut, dass dann viele Kinder die schwierigen Aufgaben in der zweiten Runde lösen konnten. Alle Kinder aus Runde 2 haben in der ersten Januarwoche dafür eine Urkunde bekommen.

 

Am 22. Februar 2020 waren vier Kinder aus Klasse 4 vom Rönnkamp eingeladen, um an der 3. Runde teilzunehmen. Das ist schon ein toller Erfolg und wir haben euch für viele gute Ideen und einen klaren Kopf die Daumen gedrückt, um die richtig schwierigen Aufgaben der Endrunde zu lösen.

Danke Schön

Kinder und Kollegium freuen sich über die vielen ehrenamtlichen Hlferinnen und Helfer. Alle Menschen, die uns im vergangenen Jahr tatkräftig unterstützt haben, wurden zur Dankeschön Feier in die Schule eingeladen. Die Kinder haben fleißig für die Aufführung geprobt. Die Vorschulklasse hat die Bühne schön geschmückt. Die Kinder waren großartige Gastgeber. Vom "Herzlich Willkommen" mit Blumen und selbstgestalteten Dankeskarten bis hin zum Service bei Kaffee und Kuchen wurden alle Gäste gut betreut.

Das Programm hatte viele Überraschungen parat. Von Abklatschreimen und Frühlingsgedicht über den mehrsprachigen Klassiker "Bruder Jakob" bis hin zu Pausenkaraoke, Tanz mit Akrobatikeinlagen und Trommelstücken. Alle Kinder sagen "Danke" für die großartige Unterstützung von Eltern, Freunden, Lesementoren und Sponsoren.

Mini-Phänomenta zum Halbjahreswechsel

Vor vielen Jahren gab es schon einmal eine Mitmach-Ausstellung in der Schule, die Mini-Phänomenta. Jetzt ist die Auststellung zurück am Rönnkamp. Mit Detektiv-Arbeit wurden einige Sachen an anderen Schulen wiedergefunden, kaputte Teile wurden erneuert und zum Halbjahreswechsel neu aufgebaut.

 

Einige Kinder konnten die Experimente zur Halbjahrespause schon einmal ausprobieren. Den ganzen Februar über haben jetzt alle Kinder viele physikalische Phänomene in der Ausstellung kennengelernt. Wir freuen uns und sagen danke für diese tolle Ausstellung.

Singen zum Jahresende

Der letzte Schultag vor den Ferien. Das heißt am Rönnkamp "Showtime". Alle zehn Klassen haben ein wunderbar abwechslungsreiches Programm auf die Bühne gezaubert. Ob Weihnachtsgedicht, Lieder mit und ohne Instrumentenbegleitung, Lieder auf deutsch und Englisch oder mit Tanzeinlage. Die Zuschauer waren voll bei der Sache und beklatschten und bejubelten die zur Aufführung gebrachten Programmpunkte.

Wir wünschen allen Familien schöne Festtage und einen guten Start ins Jahr 2020. 

Kreiselternrat

Die gewählten Vertreterinnen und Vertreter aus den Elternräten treffen sich einmal im Monat, um wichtige Themen der Schulentwicklung zu besprechen. Am 5.12.19 tagte der Kreiselterrat aus dem Bezirk Eimsbüttel Nord im Rönnkamp. Es wurden das Projekt möglichmacher und das Netzwerk "Schwerpunktschulen stärken" zur inklusiven Bildung vorgestellt. Außerdem hat die Schulaufsicht die Neuregelung für Kinder aus Burgwedel beim Übergang in die weiterführenden Schulen erklärt. 

Das Spielehaus

Es hat ganz schön lange gedauert, aber seit ein paar Wochen ist es soweit. Unser Spielehaus ist fertig und jetzt können sich alle Kinder Spielzeug für die Pause ausleihen. Die Kinder der 4. Klasse haben die Verantwortung und verleihen Bälle, Spielsachen oder auch Arbeitsgeräte. Am Ende der Pause werden alle Sachen wieder abgegeben. Vielen Dank an Hern und Frau Beck für die Hilfe beim Ausbau und ein herzliches Dankeschön an den Schulverein.

Theaterbesuch

Am 4. Dezember waren alle Kinder außer Haus. Gleich morgens machten sich die Kinder aus den Vorschulklassen und den ersten und zweiten Klassen auf den Weg ins St. Pauli Theater. Nach einer leider zum Teil beschwerlichen Fahrt für einige Kinder waren alle Kinder aufgeregt und freuten sich über die tollen Schauspieler und Schauspielerinnen, die auf der Bühne "Das Sams" gespielt haben.

 

Klasse 3 und 4 fuhren später in die Hamburger Kammerspiele. Dort haben die Schülerinnen und Schüler eine spannende Theateraufführung von Cornelia Funkes "Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel" auf der Bühne gesehen.

Adventsbasteln

Am 29. November wurde in allen Klassen gebastelt und gebacken. Wir haben die Klassen, die Flure und den Eingang der Schule für die Zeit bis Weihnachten schön dekoriert. Viele Eltern haben uns dabei untersützt. Herzlichen Dank

Fahrradtraining

In Klasse 3 gibt es ein wichtiges Training für alle Kinder. In der Halle lernen noch unerfahrene Kinder das Gleichgewicht auf dem Fahrrad zu halten. Alle üben das Fahren mit nur einem Arm am Lenker, um anderen Verkehrsteilnehmern zu zeigen, dass sie abbiegen wollen. Wichtig ist es auch zu trainieren, wie fest ich bremsen muss, damit ich rechtzeitig anhalten kann. Kinder, die schon oft mit dem Fahrrad fahren, haben die aufgebauten Hindernisse schon sehr geschickt umfahren. Vielen Dank an die Trainer von der Polizei.

Lernentwicklungsgespräche

Kinder und Eltern haben in dieser Woche Gespräche in der Schule. Hier besprechen die Schülerinnen und Schüler mit den Lehrkräften, was bis jetzt schon gut klappt. Jedes Kind überlegt sich aber auch, was es noch lernen möchte oder besser machen will.

Tag der offenen Vorschultür

Die Vorschulkolleginnen laden ein. Am 19.11.19 sind Sie und Ihre Kinder herzlich eingeladen, die Vorschularbeit am Rönnkamp kennenzulernen. In der Zeit von 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr gibt es Angebote für die Kinder und Sie haben die Gelegenheit alle Fragen zum Vormittag und zum Nachmittag zu stellen. Wir freuen uns auf Sie!

Laterne laufen

Jetzt basteln die Kinder in der Vorschule und den 1. und 2. Klassen Laternen und üben die Lieder, die wir gemeinsam am 7. November singen wollen. Die Vorschulklassen treffen sich schon um 16.00 Uhr in ihren Klassen. Alle anderen Kinder und Eltern treffen sich um 16.45 Uhr in den Klassen, bereiten die Laternen vor und alle treffen sich um 17.00 Uhr auf dem Schulhof. Von dort aus gehen wir gemeinsam mit den Laternen zum Spielehaus. Das wird wunderschön aussehen, wenn unsere Laternen durch den dunklen Wassermannpark schaukeln.

Historicus

28.10.2019

Heute habe ich mit der 4a einen Ausflug zum Mahnmal St. Nikolai gemacht.

Wir durften dahin, weil wir das beim Büchertürme-Lesewettbewerb gewonnen haben.

 

 

Wir haben eine Geschichte von Historicus erlebt. Er ist mit einer Zeitkapsel mit Lilli und Filip in die Vergangenheit von Zeit zu Zeit gefahren. Historicus musste aus bestimmten Zeiten bestimmte Gegenstände mitbringen. Dabei haben Lilli und Filip geholfen und sehr spannende Sachen über Hamburg erfahren, z. B. warum Hamburg „Hamburg“ heißt. Wir haben auch immer zu den Themen passende Lieder gesungen. Bei dem Hamburger Brand war der Refrain so: Es brennt, es brennt, ihr Leute rennt. Die Flammen schlagen hoch, der Himmel glühend dunkelrot. Dann kam die große Feuerwand, in Hamburg tobt der große Brand. Ich finde den Refrain sehr gut.

Als wir uns die Geschichte fertig angehört hatten, haben wir draußen (in der früheren Kirche) gefrühstückt. Dann sind wir zum Nikolaiturm gegangen und sind mit dem Fahrstuhl nach oben gefahren. Übrigens, der Nikolaiturm ist 147 Meter hoch und wir sind mit dem Lift auf 76 Meter hochgefahren, denn wir sind nur bis zur Aussichtsplattform gefahren. Aber das genügte mir. Als wir oben angekommen waren, war der Ausblick einfach umwerfend. Aber es war dort richtig windig. Zum Glück ist mir nicht die Mütze weggeweht und den anderen auch nicht. Als wir wieder nach unten gefahren sind, haben viele Höhenangst bekommen. Ich aber nicht.

Danach mussten wir schnell in die Schule, denn wir waren spät dran. Als wir wieder in der Schule waren, waren wir 20 Minuten zu spät, aber dafür hat es sich gelohnt, denn ich fand die Nikolaikirche richtig schön. (leicht gekürzt)

Isabel

Autorenlesetage

Die Autorenlesetage in der Schule Rönnkamp haben begonnen. In diesem Jahr hatten wieder alle Kinder das große Glück richtige Autorinnen und einen Autor in ihren Klassen zu begrüßen. Barbara Landbeck hat uns Robby aus der Räuberhöhle und seine Oma vorgestellt. Außer Frau Landbeck waren auch Katja Reider, Andreas Röckener, Birgit Hasselbusch und Andrea Schaumburg in der Schule. Sie haben aus ihren Büchern vorgelesen und über ihre Arbeit als Kinderbuchautoren und Illustratoren erzählt. Bei Herrn Röckener haben alle Kinder selber Fantasiewesen gezeichnet. Viele Klassen haben sich schon vorher Fragen überlegt, die sie von den Autoren beantwortet haben wollten. Jetzt wird noch in allen Klassen fleißig weitergelesen.

Erntedank

Am 2.10.19 lud die Kirchengemeinde im Anna-Susanna-Stieg die 3. Klassen ein, gemeinsam das Erntedankfest zu begehen. Dafür wurden von den Kindern Lebensmittel mitgebracht, die dort gesammelt wurden und als Spende an die Hamburger Tafel gingen.

 

Herbstsingen

So viele Termine! Nach der Zirkuswoche blieb nicht mehr viel Zeit zum Proben. Trotzdem traten viele Kinder vom Rönnkamp mit großem Eifer beim Singen vor den Hernstferien auf. Es gab ein abwechslungsreiches Programm vom "Theaterstück" über die Fliege aus der Vorschulklasse über einen "Line Dance" bis hin zum gemeinsamen Auftritt der JüL-Klassen 4a und 2b.Das gemeinsame Singen mit allen Kindern bereitet ebenfalls fast allen großen Spaß. Und für Kinder, die es nicht solange Aushalten ist ebenfalls gut gesogrt. Vielen Dank an alle Beteiligten!

Klassenfahrt nach Fehmarn

"Bericht Klassenfahrt auf Fehmarn

 

Wir sind vom 23.9. bis 27.9. 19 auf Fehmarn zur Klassenreise gewesen.

Am Montag sind wir gegen 8.30h mit dem Bus losgefahren und gegen 11 Uhr angekommen. Nachdem wir kurz unser Gepäck in die Zimmer gestellt haben, sind wir zum Galileo Museum gefahren. Wir haben den Bereich Naturkunde angesehen. Dort durften wir kleine Edelsteine suchen und kleine Goldstücke waschen. Wir mussten zur Jugendherberge zurücklaufen. Dort bezogen wir die Betten und packten aus. Nach dem Abendessen haben wir draußen gespielt. Vorm Schlafen gehen wurde uns immer allen vorgelesen.

Am nächsten Morgen sind wir nach dem Frühstück zum Strand gegangen. Am Nachmittag sind wir ins Rathaus gegangen. Dort haben wir Bernstein geschliffen. In der Jugendherberge konnten wir Armbänder machen. Plötzlich hat etwas im nahen Wald angefangen zu brennen. Alles wurde zügig gelöscht. Manche Kinder hatten Angst vor dem Feuer.

Mittwoch sind wir ins Schwimmbad gegangen. Es gab eine Tunnelrutsche und ein Wellenbecken.

Am Donnerstag sind wir ins Meereszentrum gegangen. Dort gab es viele Fische. Als wir zurück waren, haben wir eine Disko gemacht. Danach haben wir gegrillt.

Am Freitag sind wir nach dem Frühstück zurückgefahren und gegen 12.55h angekommen.

Die Klassenfahrt war super!"

Von Carla und Alina

 

AG Inklusion

Am 27. September hat die 1. Sitzung der AG Inklsuion in diesem Schuljahr stattgefunden. Kinder aus Klasse 4 und ein Schüler, der im Sommer zur weiterführenden Schule gegangen ist, haben zusammen mit Eltern, Lehrerinnen und der Schulleitung die Auswertung der Fragebögen zur Zufriedenheit der Kinder am Rönnkamp besprochen.

 

Vor den Sommerferien haben Kinder in der AG Inklusion einen Fragebogen entwickelt. Es gab 30 Fragen zu Unterricht, Pausen, Miteinander und Mitbestimmung. Alle Kinder der Schule - von der Vorschule bis Klasse 4 - haben bei der Befragung mitgemacht.

 

Jetzt konnten wir gemeinsam feststellen, dass sehr viele Kinder zufrieden mit ihrer Schule sind. Wir haben aber auch herausgefunden, dass wir sechs "Baustellen" haben, die wir jetzt genauer auswerten wollen. Außerdem schauen wir bei 5 weiteren Fragen genauer hin und sind gespannt, wie die Ergebnisse ausfallen, wenn wir im nächsten Sommer alle Kinder wieder befragen.

Der Zirkus ist da

In diesem Jahr stand der Zirkus für den Rönnkamp auf dem Schulhof der Schule Anna-Susanna-Stieg. Wir bedanken uns recht herzlich, dass diese Lösung für die Zirkuswoche gefunden werden konnte.

 

Am Montag ging es richtig los. Zuerst halfen die Kinder der 4. Klassen die Manege aufzubauen. Ab Dienstag erprobten sich die Kinder in den unterschiedlichen Aufgaben.

Dann ist der große Abend da. Alle Kinder sind aufgeregt und freuen sich auf ihren Auftritt in der Manege. Für alle Kinder und die Zirkusleute vom Zirkus Zaretti gab es tosenden Applaus von den Zuschauern.

Vorfreude auf den Zirkus

Die Kinder der Klasse 3b haben sich in den vergangenen Tagen schon viele Gedanken zum Thema Zirkus gemacht und dazu geschrieben und Schuhkarton-Manegen hergestellt.

Klassenfahrt 4a nach Schönhagen

Busfahrt

Wir sind mit dem Bus nach Schönhagen gefahren. Die Busfahrt war lang, witzig, langweilig, nervig und voller Scherze.

Wikingermuseum

Auf dem Hinweg haben wir beim Wikingermuseum Haithabu Station gemacht.

Im Wikingerdorf haben wir Brot gebacken und Bogenschießen gemacht. Das war sowas von cool, spaßig und unvergesslich. Im Museum haben wir alte Fundstücke gesehen. 

Freizeit in Schönhagen

In Schönhagen war es toll. Das Gelände war sehr groß. Wir waren sehr oft draußen. Ich habe Strandvolleyball gespielt. Es gab viele Tore. Ich habe viel Fußball gespielt.

Es gab auch einen Spielplatz mit vielen Spielgeräten und Spielzeug zum Ausleihen. Nicht zu vergessen, die heftigsten Kletterbäume ever! Wir sind oft darauf geklettert.

Die Freizeit war super, spitze!

Zimmer und Essen in Schönhagen

Im Zimmer waren die Betten gemütlich.

Das Essen war unglaublich lecker und abwechslungsreich. Nicht alles war lecker, z. B. der Joghurt war echt doof.

In der Nähe vom Essenssaal war auch ein Kios, da gab es viele Süßigkeiten zu kaufen.

Im Tagesraum haben wir alles besprochen und konnten Spiele spielen. In Schönhagen war auch ein Tanzraum.

Ostseestrand

Zum Ostseestrand war es nicht weit. Viele andere und ich haben im Meer gebadet. Wir haben die Ostsee kalt gemacht und waren im Wasser. Das hat Spaß gemacht. Der Strand war toll!

Fundstücke

Wir haben Steine und Muscheln gesammelt. An der Steilküste habe ich schöne Steine gefunden. Wir haben einige Hühnergötter gefunden. Wir haben die halbe Steilküste mitgenommen. Ich habe ein Vogelskelett und eine Schlangenhaut gefunden.

Die Abschiedsparty

Die Party war mega. Es gab dort Süßes und andere Sachen. Sie war lustig, denn es gab komische Perücken. Unvergesslich! Wir haben die Jugendherberge kurz und klein gefeiert.

Abschied

Der Abschied ist mir schwergefallen. Ich war richtig traurig.

Ich möchte nochmal nach Schönhagen und Haithabu.

Gemeinschaftstext Klasse 4a

(leicht gekürzt SL)

Paten zeigen die Schule

Die ersten Schultage bedeuten für alle Kinder der 1. Klassen und der Vorschulklassen viel Neues zu entdecken. Die Vorschulkinder gehen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen durch das Haus, um alle Menschen und alle Räume kennnezulernen. Die Kinder der 1. Klassen machen mit ihren Paten aus den 3. Klassen eine Ralley, um die Schule zu erobern.

Einschulung der Vorschulklassen

Am 14. August war dann der große Tag für die Vorschulkinder. Die Klasse 3a hatte ein Lied aus Simbabwe und den Rönnkampsong einstudiert. Nach dem Bühnenprogramm hatten dann auch die Vorschulkinder ihren ersten "Unterricht". Nach dem Unterricht wurden auch am Vorschultag viele Fotos gemacht.

Einschulung der 1. Klassen

Am 13. August 2019 war die Einschulung für alle Kinder der 1. Klassen. Die Aula füllte sich von Minute zu Minute. Das Publikum freute sich über das Programm der Klasse 3b aus Tanz, Gesang und Akrobatik. Die Schule Rönnkamp hat jetzt 47 Kinder, die neugierig auf ihre Paten aus Klasse 3 sind und sich auf das Lernen freuen. Herzlich willkommen. 

Neue Möbel

Rechtzeitig vor dem ersten Schultag waren alle Möbel für die beiden 1. Klassen da. Wie schön, dass wir jetzt die Räume flexibler nutzen können. Tische und Stühle passen jetzt für Kinder mit unterschiedlichen Körpergrößen, sodass die JüL-Teams ganz einfach an allen Plätzen arbeiten können. Außerdem können wir Tische für Kinder mit Rollstühlen oder speziellen Sitzen anpassen. Eine tolle Verbesserung, die auch ein wenig mehr Bewegungsfreiheit bietet. Jetzt sind wir gespannt, wie es den Kindern gefällt.

 

 

 

GBS und Kollegium

Zur Einstimmung auf das neue Schuljahr trafen sich am Freitag nach der GBS-Zeit die Kolleginnen und Kollegen aus der Schule und der GBS. Bei einem gemeinsamen Imbis lernten sich neue und langjährig erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennen. Alle waren sich einig, dass diese Treffen häufiger stattfinden sollten, um sich zu Zusammenarbeit weiter zu intensivieren.

Sommerferien

In diesem Jahr kamen viele Kinder zur Ferienbetreuung in die Schule. Die Kinder haben die entspannte Atmosphäre und die Spielangebote sehr genossen und aktiv genutzt. Begehrt waren auch die Kursangebote, wie das Bauen von Nistkästen für Meisen. Jede Woche gab es zwei tolle Ausflüge wie z.B. zu den Karl May Festspielen in Bad Segeberg.

Das neue Schuljahr beginnt

GBS-Sommerfest

Noch ist die Baustelle auf dem Dach nicht beendet. Wir bekommen ein neues grünes Dach mit Gräsern und kleinen Blumen. Wenn es fertig ist, sieht es bestimmt schön aus und es ist gut für die Insekten. Die ersten Klassen und die Bücherei bekommen neue Möbel. Der neuen Stundenpläne für die Kinder sind fertig und die Schulbücher für das neue Schuljahr sind schon ausgepackt. Wir arbeiten daran, dass am Donnerstag alles vorbereitet ist und die Kinder in eine schöne Schule gehen können. Wir vom Rönnkamp freuen uns auf den 1. Schultag am 8. August. Gleich am ersten Abend finden die Elternabende für die Vorschulklassen, die 1. Klassen und die 3. Klassen statt, damit alle neuen Eltern gut über das Lernen am Rönnkamp informiert sind.

Die GBS feiert Jubiläum. Seit 6 Jahren ist das Rote Kreuz-Kiju am Rönnkamp für die Betreuung der Kinder im Ganztag und in den Ferien verantwortlich. Viele Kooperationspartner stellten sich und ihre Arbeit an Ständen auf unserem Hof vor. Besondere Atraktionen waren in diesem Jahr der "Human soccer" und die Papierstadt, die von allen Kindern gestaltet und bespielt werden konnte. Das Fest war ein gelungener Abschluss des Schuljahres 2018/2019. Wir wünschen alle schöne Sommerferien.

 

Sommersingen

Ein heißer Tag im Juni, so heiß, dass wir es in der Aula nur mit geschlossenen Vorhängen aushalten können. Ein letztes Mal in diesem Schuljahr treffen wir uns in der Aula, um gemeinsam zu singen, zu tanzen und zu musizieren. Begeisterten Applaus gab es auch für die Kinder, die Ehrenurkunden für ihre sportlichen Erfolge erhalten haben. Ob Rönkamp-Song, ein Klasse 4 Rapp oder beim Hinausgehen der Kanon "Schön war die Zeit", alle Kinder singen begeistert mit.

Abschied Klasse 4

Am letzten Freitag des Schuljahres wurde in beiden vierten Klassen Abschied von der Schule gefeiert. Die eine Klasse traf sich mit den Eltern im Volkspark, die andere feierte in der Aula und übernachtete ein letztes Mal in der "alten Schule". Neben dem geselligen Beisammensein gab es tolle Darbietungen. Als Erinnerung an die gemeinsame Grundschulzeit hatten die Elternvertreterinnen ein dickes Buch für die Kinder und das komplette Team der vergangenen Jahre erstellt.   

Ausflug zum Trappenkamp

Auch für die Vorschulkinder heißt es bald Abschied nehmen. Die Vorschulzeit geht zu Ende. Bei strahlendem Sonnenschein waren am 18.06.19 unsere Vorschülerinnen und Vorschüler mit vielen Eltern gemeinsam auf einem Ausflug zum Trappenkamp.

 

In diesem Jahr können alle Vorschulkinder, die nicht aus Schnelsen wegziehen, auch am Rönnkamp in die 1. Klasse gehen. Wir freuen uns sehr, die Kinder nach den Sommerferien in Klasse 1 zu begrüßen.

HVV-Rallye

Alle Jungen und Mädchen der 4. Klassen haben die Netzpläne der S-Bahnen, der U-Bahnen und der AKN studiert. Sie kennen sich aber auch mit den Buslinien 191, 21 und natürlich mi Linie 5 aus. Das haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4b und 4a in kleinen Gruppen unter Beweis gestellt. Alle haben ihre Aufgaben zur HVV-Rallye bewältigt und waren pünktlich wieder zurück am Rönnkamp. Für uns ist es ein gutes Gefühl, dass alle Abgänger vom Rönnkamp sich nicht nur mit Deutsch, Mathematik und all den anderen Schulfächern beschäftigt haben, sondern dass sie jetzt selbstständig mit dem Rad und den öffentlichen Verkehrsmitteln durch Schnelsen und Hamburg fahren können. Wir wünschen allen, dass sie immer gesund und sicher unterwegs sind. 

Kinderumfrage

"Wie zufrieden bist du in der Schule Rönnkamp?" "Wie gefällt dir der Unterricht?" "Darfst du deine Meinung sagen?" und "Darfst du mitentscheiden?" "Gibt es gute Pausenangebote?" Diese Fragen und noch viele mehr wurden in der AG inklusion von Viertklässlern und ehemaligen Schülerinnen und Schüler gesammelt und mit den Erwachsenen in der AG so formuliert, dass alle Kinder die Fragen verstehen und beantworten können. In der zweiten Juniwoche wurden alle Kinder am Rönnkamp befragt. Wir sind auf das Ergebnis gespannt.

Sport- und Spielefest

Dienstag starker Regen! Immer ein Blick auf die Wetter-App: Wie wird das Wetter morgen werden? Sollen wir das Sport- und Spielefest absagen? Nein! Wir starten am Mittwoch bei stark bewölktem Himmel und werden belohnt! Erst als alles wieder eingepackt ist, fängt es erneut an zu regnen. Dazwischen gab es gute Laune, Spaß bei den Bewegungsspielen für die Vorschule, die 1. und 2. Klassen und gute sportliche Leistungen der 3- und 4. Klässler. Natürlich immer gemäß unseres Mottos: "Es ist normal, verschieden zu sein." So ist jede sportliche Leistung eine persönliche Höchstleistung. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

Fahrradführerschein

In der 2. Juniwoche wurde es ernst. Zuerst wurden die Regeln für das sichere Benutzen des Fahrrades im Straßenverkehr besprochen. Anschließen hat die Verkehrspolizistin alle Räder der Viertklässler auf Verkehrssicherheit hin überprüft. Funktioniert das Licht? Vorne und hinten? Ist die Bremse richtig eingestellt? Hängt etwa das Schloss beim Fahren am Lenker? Sie zeigt den Kindern auch, wie kleine Reparaturen selbst gemacht werden können. Und dann ging es in kleinen Gruppen durch den Straßenverkehr durch Schnelsen. Einige Gruppen wurden von ströhmendem Regen überrascht. Aber alle Kinder, die an den Prüfungen teilgenommen haben, sind jetzt stolze Inhaber eines Fahradführerscheins. Herzlichen Glückwunsch!