Mathematik für Klasse 2

Nachdem das Mathe-Känguruh mit großen Sprüngen durch den Rönnkamp gehüpft ist, überlegten sich zwei Mädchen aus Klasse 3, dass vielleicht auch Kinder in Klasse 2 gerne ihr Mathekönnen ausprobieren möchten. Sie haben einen Test für einen Wettbewerb geschrieben, in den 2. Klassen gefragt, wer daran teilnehmen möchte, den Test durchgeführt und ausgewertet. Das war für alle Beteiligten ganz aufregend und hat toll geklappt. Vielen Dank für die tolle Idee. 

Mathe-Känguruh

Vierzig Kinder aus Klasse 3 und 4 haben beim Wettbewerb Mathe-Känguruh mitgemacht. Das Drücken der Daumen für unsere Rechenprofis hat sich gelohnt. Das Knobeln an den Aufgaben wurde für jedes teilnehmende Kind mit einer Urkunde und einem kleinen Zauberwürfel belohnt. In Jahrgang 4 erreichte Konrad einen 3. Platz der Landeswertung, in Jahrgang 3 belegten zwei Mädchen je einen 3. Platz und Alina erzielte mit 113 Punkten einen 1. Platz. Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Das Gartenhaus

Die Kinder vom Rönnkamp haben ein Gartenhaus bekommen. Bald wird der Innenausbau abgeschlossen, damit die Kinder selber ihr Spielzeug verwalten und ausleihen können. Vielen Dank an den Schulverein, die Töllke-Stiftung und den Behrs-Verlag, die das Geld dafür bereit gestellt haben. Vielen Dank auch an den Elternrat, der bei der Auswahl und der Bauabnahme geholfen hat

Hamburg räumt auf - Rönnis putzen die Schule

Wir wollen unsere Schule putzen und aufräumen. Wir wollen aber auch den Wassermannpark und die Straßen um die Schule herum von Müll befreien. Alle Kinder vom Rönnkamp sammeln in der Woche vom 25.03. bis 29.03.19. Säcke und Handschuhe liegen schon bereit.

Am 25. März trafen sich freiwillige Kinder und Erwachsene um 15.00 Uhr in der Schule. In den Fluren, in der Turnhalle, im Bewegungsraum, in den Klassenräumen gab es Schmutz und Staub. Wir haben unsere Schule schöner gemacht, sodass sich alle wieder wohl fühlen und die Frühlingssonne in unsere Räume scheinen kann. Für die kleinen und großen Unterstützerinnen und Unterstützer gab es Kakao und Kekse. 

siehe auch drk-kiju.roennkamp

Frau Beck verlässt die Schule

Noch einmal mit den Kindern einen Nachmittag in der Werkstatt verbringen und dann in der Schule übernachten. Frau Beck verlässt nach vielen Jahren die Schule.

Ab dem 28. März können wir den Pilgerweg von Herrn und Frau Beck in den sozialen medien verfolgen. Herr und Frau Beck wollen auf ihrer Wanderung Geld für Kinder sammeln.

Die Kinder vom Rönnkamp sagen "Danke schön!"

Wir haben alle Helfer und Helferinnen, Ehrenamtliche und Sponsorinnen und Sponsoren zur Dankesfeier eingeladen, um uns für die Unterstützung zu bedanken, die wir im vergangenen Jahr bekommen haben. Wir haben uns über das zahlreiche Erscheinen der eingeladenen Gäste gefreut.

In diesem Jahr gab es neben dem tollen Bühnenprogramm der Kinder eine besondere Überraschung. Unser Jahreskreislauf begrüßt ab jetzt alle Kinder und Besucher im Eingang der Schule.

Kuchenverkauf

Im September gehen die 3. Klassen in ihr letztes Jahr an der Schule Rönnkamp. Traditionell starten die Klassen ihr letztes gemeinsames Jahr mit einer Klassenfahrt. Das bedeutet für viele Familien einen ganz schön großen Betrag aus der Familienkasse. Die Kinder und ihre Lehrerinnen haben gemeinsam überlegt, wie sie selbst Geld verdienen können. Dafür gibt es in der einen Klasse ein Unterrichtsprojekt, in dem Brötchen und Aufschnitt, kalkuliert, eingekauft, geschmiert und verkauft werden. Hier werden die lebenspraktischen Bezüge trainiert und auf ideale Weise mit den mathematischen Fertigkeiten verknüpft. Besonders freuen sich die Schwimmkinder, wenn sie am Montag hungrig aus der Schwimmhalle kommen, dass ihre Mitschüler für sie ein Extraangebot bereit halten. In der anderen Klasse backen die Kinder mit ihren Eltern zuhause Kuchen und verkaufen diesen an einem Freitag im Monat. Der Ansturm ist groß. Vielen Dank an alle Eltern, die diese Angebote unterstützen.

Die Nein-Tonne

Die "Nein-Tonne" ist ein Theaterstück, in dem Kinder in Spielszenen fröhliche und lustige Erlebnisse miteinander teilen. Sie erfahren aber auch, wie es sich anfühlt, wenn andere Kinder oder Erwachsene von ihnen Sachen verlangen, die sie nicht wollen. "Was kann ich tun, wenn ich etwas nicht will?" "Was kann ich tun, wenn ich mich unwohl fühle?" Das Ziel des Theaterstücks und des Unterrichts zum Thema "Nein-Tonne" soll Kinder emotional stark machen und schützen. Mitglieder der Theaterwerkstatt haben zunächst ihr Stück auf einem Elternabend präsentiert und zwei Tage später den Kindern vorgespielt. Damit wissen alle Eltern, womit sich ihre Kinder beschäftigt haben und können auch zuhause mit ihren Kindern über "Nein-Gefühle" sprechen.

Mein Körper gehört mir

Die 3. und 4. Klassen starten im neuen Jahr mit dem Projekt "Mein Körper gehört mir". An drei Vormittagen kommen ein Schauspieler und eine Schauspielerin in den Rönnkamp.

 

Sie präsentieren viele Gedankenanstöße zum selbstbestimmten Umgang mit dem Körper durch Theater, gemeinsames Singen und Gespräch. Alle Mädchen und Jungen haben die Spielszenen sehr aufmerksam verfolgt.

 

In den anschließenden Gesprächsrunden haben viele Kinder ihre Gedanken und Fragen zum Thema geäußert. Wir sind gespannt auf die nächsten Vorstellungen.

Adventssingen

Vor den Ferien gab es wieder ein volles Programm. Alle Klassen hatten sich besondere Programmpunkte überlegt und mit viel Energie einstudiert.

Ob Theaterstück, besinnliche Gedichte, fetzige Tanzeinlagen, ob Rap oder Gesang und Musik mit Instrumentenbegleitung, die Zuschauer spendeten begeisterten Applaus. Und dann gab es ja auch noch Geschenke vom Schulverein. Frohe Weihnachten!

Adventsbasteln

In diesem Jahr wurde am Nachmittag gebacken und gebastelt. Es entstand ein Eifelturm aus selbstgebackenem Lebkuchen, Herzen und Kekse wurden verziert und Dekorationen für die Klassenräume wurden gebastelt. Wir haben uns sehr über die Hilfe der Eltern gefreut.

Aschenputtel oder Dusty Patsy

Das Tamalan Theater war am Rönnkamp. Die Kinder der Vorschulklassen und aus Klasse 1 und 2 lachten aus vollem Herzen über die lustigen Momente, sie fieberten mit dem Prinz, der eine Braut sucht und freuten sich über die Hilfe, die Aschenputtel von der Taube "Batman" beim Erbsen picken bekam.

 

Für Klasse 3 und 4 wurde das Märchen in Englisch gespielt. Die Schauspielerin und der Schauspieler schlüpften in viele verschiedene Rollen und fesselten die Zuschauer mit temporeichem Spiel und lustigen Songs. Vielen Dank an den Schulverein, der die Theateraufführung ermöglicht hat.

Vorstellung aller 4 1/2 Jährigen

Vom 17. Oktober bis zum 25.01.2019 können Eltern ihre Kinder zur Vorschule an Hamburger Schulen anmelden. Alle Kinder, die zwischen dem 02.07.2013 und dem 01.01.2015 geborgen wurden, können angemeldet werden. Für die Vorstellung der Kinder sind alle Eltern von unserer Schule angeschrieben worden, die im zentralen Schülermelderegister unserer Schule zugeordnet sind. Bei einem persönlichen Termin lernen wir uns kennen. Wir erhalten einen ersten Eindruck, was die Kinder schon können und haben die Gelegenheit Fragen zu beantworten und mit den Eltern über die unterschiedlichen Möglichkeiten zu beraten.

 

Eltern können sich im Freizeitzentrum an der Wählingsallee in diesem Jahr erstmals auf einer Informationsveranstaltung der Schulen und Kitas aus Schnelsen und Burgwedel über das Jahr vor der 1. Klasse informieren.

Außerdem gibt es am Rönnkamp einen Informationsnachmittag am 26. November, an dem die Vorschulpädagoginnen ihre Türen für Sie geöffnet haben. Alle interessierten Eltern sind zu beiden Terminen herzlich eingeladen. 

Autorenlesetage

Alle Kinder am Rönnkamp haben in der letzten Oktoberwoche Menschen kennengelernt, die selber Bücher schreiben. In allen Klassen gab es eine Autorenlesung, in der ein Autor oder eine Autorin aus einem Buch vorgelesen hat. Ganz unterschiedliche Geschichten haben die Kinder in ihren Bann geschlagen. Eine Autorin hat den Kindern gezeigt, wie sie die Bilder zu den Geschichten erfunden und gemalt hat. Vor und nach den Lesungen haben die Kinder viele Dinge zu den Geschichten oder der Arbeit als Schriftsteller gefragt.

Morgenmusik und Frühsport

Im vergangenen Schuljahr haben die Kinder am Rönnkamp zweimal in der Woche den Tag mit dem Morgensingen begonnen. In diesem Schuljahr treffen sich interessierte Kinder entweder zum gemeinsamen Singen am Donnerstag oder zum gemeinsamen Frühsport am Dienstag. Nach einer Viertelstunde gehen sie dann leise in ihre Klassen, in denen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler schon mit der Freiarbeit begonnen haben.

GBS Standortbesuch

Am 13.09.2018 kommt die Schulaufsicht. Das Thema des Besuches ist die Zusammenarbeit von der Schule und dem roten Kreuz-Kiju in der Beschulung und Betreuung der Kinder.

Befragung Lernzeit

Täglich gibt es an der Schule Rönnkamp eine Lernzeit. Jeden Tag von 14.00 Uhr bis 14.45 Uhr soll für die Kinder die Möglichkeit bestehen, in Ruhe Lernaufgaben zu bearbeiten. Wir haben darum gebeten, alle Wünsche zur Lernzeit aufzuschreiben. Es gibt eine Tafel für die Kinder, eine für die Eltern, eine für die GBS-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und noch eine Tafel für die Lehrkräfte und Erzieherinnen vom Vormittag. Am 5. September schauen wir uns die Ergebnisse gemeinsam an und überlegen, was wir an der Lernzeit besser machen können.

Klassenfahrt

In der ersten Septemberwoche fahren Klasse 4a und Klasse 4b auf Klassenfahrt. Es dauert eine Weile, bis alles im Bus verstaut ist. Alle Kinder sind aufgeregt und freuen sich auf die besonderen Tage in Bad Segeberg. Im Sachunterricht haben die Kinder schon viel über Fledermäuse gelernt. Jetzt wollen sie die Tiere in den Fledermaushöhlen kennenlernen und beobachten. Neben dem Sachunterrichtsthema stehen Bewegung an der frischen Luft, das Gruppenerlebnis, das Erlernen und Festigen sozialer Kompetenzen und viel Spaß auf dem Stundenplan. Alle Eltern sagen "Tschüß, bis Freitag!"

Kunstaktionsfest

Kurz vor den Herbstferien startete das große Kunstaktionsfest an der Schule Rönnkamp. In diesem Jahr wird die Schule zwanzig Jahre alt. Das Motto deshalb:

20 Stationen für 20 Jahre Rönnkamp.

Pause?

Manchmal sagen Bilder mehr als viele Worte. In der zweiten Pause nahm sich ein Mädchen aus der Vorschulklasse Straßenkreide und schrieb eifrig. Na, wenn das die Pausenbeschäftigung ist, kann man das Klingeln am Ende der Pause schon mal überhören. Auf jeden Fall ist das Kompliment bis zum nächsten Regen auf dem Schulhof gut zu lesen. Und auch Oma bekommt ein Denkmal.

Die ersten Schultage

Endlich dürfen die Erstklässler zur Schule gehen. Am Rönnkamp lernen von 8.00 Uhr bis 9.30 Uhr die Erstklässler gemeinsam mit den Großen aus Klasse 3. Schon am dritten Schultag arbeiten die Kinder der 1. Klasse ganz selbstverständlich, eifrig und konzentriert. Und falls mal was nicht klappt oder es eine Frage gibt, ist der Pate oder die Patin aus der 3. Klasse immer in der Nähe. Dabei ist es egal, ob der Inhalt mit Montessorimaterial auf dem Fußboden, im Heft am Tisch oder auf der Bank  zusammen erledigt wird. Am Ende der Einheit wird besprochen, was jede und jeder heute gearbeitet hat.

AG Inklusion

Die AG Inklusion hat am Freitag Nachmittag getagt. Eltern, GBS, Lehrerinnen und viele Kinder haben an der Sitzung teilgenommen. Vier Kinder aus Klasse 4a und Klasse 4b sind gekommen. Ganz besonders für uns ist, dass alle vier ehemalige Schülerinnen und Schüler vom Schuljahr 2017/18 zur AG gekommen sind, obwohl sie jetzt schon in 5. Klasse der Stadtteilschule oder des Gymnasiums gehen.

 

Wir haben über das Pilotprojekt "Schwerpunktschulen stärken" gesprochen und alle Gruppen haben sich überlegt, in welchen Bereichen die Schule arbeiten soll, wenn wir uns für eine Bewerbung entscheiden. Die Kinder wollen bei der nächsten Sitzung Fragen für eine Kinderbefragung sammeln.

 

Wir haben über das Raumkonzept für die Bücherei und das Gartenhaus gesprochen und wie wir die Lernzeit im Ganztag so gestalten, dass die Kinder am Nachmittag auch individuelle Aufgaben bearbeiten können. 

Spenden zur Einschulung

Bei den zwei Einschulungsfeiern wurde reichlich gespendet. Die Klassenkassen der beiden 4. Klassen freuten sich über je 122,61 € zur Aufstockung ihrer Kasse für die Klassenfahrt. Die Kinder vom Rönnkamp freuen sich zudem über 570,22 €. Das Geld soll ein Beitrag sein, um bald eine Wassenanlage mit einer Pumpe im Sandspielbereich zu finanzieren. Wir bedanken uns bei allen Spendern.

Einschulung in die Vorschule

Am Mittwoch, den 22. August 2018 waren viele Kinder, Eltern und Großeltern ganz aufgeregt. Die Zeit des Kindergartens ist vorbei. Auf dem Weg in die Schule zeigte die Klasse 3b eine Piratenstück. Die Piraten haben festgestellt, dass es wichtig ist, stark zu sein, aber mit Köpfchen und Lesenkönnen kann man viel erreichen. Ich bin davon überzeugt, dass Die Vorschulkinder das schon gewusst haben und sich deshalb auf die Schule freuen.

 

Einschulung 1. Klasse

In Hamburg wurden alle Kinder am 20. August in die 1. Klassen eingeschult; so auch am Rönnkamp. Alle 48 Kinder kamen mit großen Schultüten und gut gefüllten Schulranzen zu ihrem ersten Schultag. Bei strahlendem Sonnenschein verfolgten die Kinder und ihre Familien das Theaterstück. Die Kinder der Klasse 3a hatten fleißig geprobt, ein tolles Bühnenbild gemalt und sich gemeinsam überlegt, welche Kostüme besonders schön aussehen, um die Geschichte von der Prinzessin Schlafittchen aus dem Schlummerland und dem Traumfresserchen auf der Bühne zu erzählen. Das war ein voller Erfolg! Die Eltern der Klasse 4a hatten Kuchen gebacken und Kaffee gekocht, damit den Eltern und Großeltern das Warten auf ihre Kinder während der 1. Schulstunde versüßt wurde. 

Die Bilder sind bei der Generalprobe entstanden.

Das Schuljahr 2018/19 beginnt

Das Ferienprogramm geht dem Ende entgegen. Die Fenster sind frisch geputzt und die Vorhänge gewaschen. Wir freuen uns auf die ersten Schultage und die neuen Erstklässler.

Ferienzeit am Rönnkamp

Schule einmal ganz anders. Die Kinder genießen die Schule während der Ferienbetreuung und gestalten die Schule um. Kreativ werden die Sitzmöbel zu Liegewiesen oder Bauten umfunktioniert. Endlich hat man einmal Zeit, Dinge in Ruhe zu Ende zu machen, und wenn das mehrere Tage dauert, ist das auch egal. Wenn es draußen zu heiß ist, kann man auch in der Aula unterm Sonnenschirm sitzen. Wir finden, dass das eine gute Idee ist.

Besuch der Cap San Diego

Klasse 3b machte sich auf den Weg zu den Landungsbrücken. Dort hatte sie die Einladung der Stiftung Kinderjahre, sich das Schiff Cap San Diego anzuschauen. Hier soll noch ein Schülertext folgen.

Guter Ganztag

Endlich wurden die Gelder für unseren Antrag auf Fördermittel für den guten Ganztag bewilligt. Bis Ende August werden wir die Bücherei so umbauen, dass sie für Früh- und Spätbetreuung der Kinder, die Schülerzeitungs-AG der GBS, die Bücherausleihe in den Pausen, Lesementoren und Kleingruppenunterricht ausgestattet ist und alle Kinder sich dort gerne aufhalten.Für die Recherche haben wir von der Stiftung Kinderjahre einen PC zur Verfügung gestellt bekommen. Wie toll und herzlichen Dank.

Gedenken

Am Donnerstag vor Ostern gedachten die Kinder der 4. Klassen vom Anna-Susanna-Stieg und vom Rönnkamp an die Leiden und das Sterben der Kinder vom Bullenhuser Damm. Das gemeinsame Gedenken auf dem Roma-Zeller-Platz ist eine wichtige Tradition beider Schulen. Durch das Lernen über das kurze Leben der Kinder und die Begegnung mit den betagten Angehörigen erfahren die Schülerinnen und Schüler etwas über die Geschichte in Deutschland, verstehen die Namensgebung der Straßen, in denen sie wohnen und sie nehmen den festen Wunsch mit, dass solche Gräultaten nie wieder geschehen dürfen. Danke an die Kirchengemeinde vom Anna-Susanna-Stieg und die Lehrkräfte, die diese Veranstaltung so kindgerecht vorbereiten und gestalten.